[WLANnews] news: heise: Berliner Initiative für offene WLANs

Steffen Voß steffen.voss at online.de
Sa Okt 27 15:55:12 CEST 2012

> Aber es gibt VPNs. Und es gibts sie jetzt und nicht erst, wenn die
> richtigen Parteien die Mehrheit bekommen.

Pragmatische Ansätze sind okay. Ich bin aber ein Freund des
Rechtsstaats und ich will mich nicht darauf verlassen, dass immer
jemand eine clevere Lösung findet, das Recht zu umgehen. Freies
Internet ist primär eine politische und eine rechtliche Frage und nur
sekundär eine technische.

Es ist ein gefährlicher Irrglaube unter technisch versierten Menschen,
dass sie alles mögliche nicht betreffen würde, weil sie ja so clever
sind, alles zur Not umgehen zu können. Cory Doctorow hat das beim 28C3
gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=HUEvRyemKSg

--
Gruß
Steffen Voß