[WLANnews] news: heise: Berliner Initiative für offene WLANs

Steffen Voß steffen.voss at online.de
Sa Okt 27 14:23:27 CEST 2012

Moin!

> ich hab die Bundesrats-Initiative so gelesen, dass sich quasi nix
> ändert: Es bleibt immernoch das diffuse Rechtsempfinden bestehen, dass
> der Betreiber des WLANs ggf. der Schuldige is und für die Verstösse der
> Nutzer haftet.

Wie gesagt: Man wird es nicht hinbekommen, dass man ein WLAN hinstellt
und sich dann um gar nichts mehr scheren muss. Das geht in keinem
anderen Bereich. Da werden sonst spätestens die Gerichte einen Strich
durch machen. Was auch immer Du hast: Auto, Haus, Rasenmäher, Waffen… Du
musst damit rechnen, dass Du für irgendwas haftest, was damit passiert.
Das einzige, was man mit einem Gesetz machen kann, ist die jetztige
generelle Haftung für pauschal alles, was über Deinen Netzzugang läuft
Dir als Eigentümer zuzurechnen.

Ich bin kein Jurist. Aber ich vermute, dass es so laufen wird, dass man
Dir nachweise muss, dass Du entweder selbst etwas Illegales gemacht
hast, oder wissentlich geduldet hast, dass jemand anderes Illegales
getan hat. Da das im Einzelfall schwer nachzuweisen sein wird, ist man
schon auf der sicheren Seite.

Wenn in einem Kaffee ein Gast den anderen dabei beobachtet, wie der sich
die Festplatte mit MP3s voll zieht und Dich als Wirt darauf hinweist und
du dann nichts machst, finde ich das okay, wenn Du dann Ärger dafür
kriegen kannst. Das ist dann auch nichts, was Freifunk gefährdet, oder
habe ich etwas übersehen?

--
Gruß
Steffen Voß