[WLANnews] Aufbau eines Freifunk-Netzwerks in Saarbrücken

Steini freifunk at total-connection.net
Mi Okt 24 09:22:12 CEST 2012

Hallo Fenhl,

saucool, dass Du ne neue Freifunk-Community gründest! So musses sein :-)

Ich würd mal auf der Community-Seite[1] und im Forum und Chat
nachschaun, ob's da nich Interessierte aus deiner Stadt gibt, ansonsten
kann's sein, dass Du der Erste bist... naja einer muss halt anfangen.

[1]www.freifunk.net

Am 24.10.2012 00:24, schrieb Fenhl:
> [...]
>
> Ich bin diese Woche nach Saarbrücken umgezogen, und weil ich vorher schon von Freifunk gehört hatte und die Idee gut finde möchte ich jetzt auch aktiv teilnehmen.
>
> Ich habe mich mal auf der Website umgesehen, und wenn ich das richtig erkenne, gibt es hier noch kein Freifunk-Netzwerk. (Wenn doch, wen muss ich da ansprechen?)
>
> Also möchte ich die Initiative ergreifen und mit dem Aufbau eines neuen Netzwerks beginnen. Da sehe ich aber gleich einige Probleme:
>
> *   Ich werde aus rechtlichen Gründen meinen Uplink in den Rest des Internets nicht für das Netzwerk benutzen können.
Eine Möglichkeit wäre das tunnteln durch tor, also komplett jedes Bit
das rein oder raus geht tunneln. Das hat auf den Nodes jedoch den
Nachteil, dass jeder Tor laufen lassen muss und das is recht gierig was
RAM betrifft. Besser einen zentralen Übergabepunkt ins TOR schaffen, der
ausreichend ausgestattet ist und die Nodes kannst dann mit OpenVPN, tinc
oder direkt per Funkverbindung meshen.
Ne andere Möglichkeit is nen ausländischen VPN-Provider zu nutzen, ich
glaub das machen die Berliner oder wer das war für die freedom-Nodes.
Kostet allerdings 5 € oder so im Monat. Dann machst auf jeden
Freifunk-Node OpenVPN drauf und schiebst den Traffic darüber raus.
> *   Ich weiß nicht, was ich als Router benutzen soll: ich habe einen alten Netgear-Router, und ein altes MacBook, wo ich die Linux-Distribution installieren könnte.
Da hilft ein Blick in die Table-of-hardware bei OpenWRT:
http://wiki.openwrt.org/toh
Da findest sicher was, recht beliebt is wohl der TP-Link 1043, kostet 30
oder 40 €, ich persönlich bin mehr der Fan von gebrauchter Hardware,
aber da muss man immer suchen, was gibts noch und wie gut isses
unterstützt. Ich hab gerade nen paar Sachen hier zum Ausprobieren, frag
mich in ein paar Wochen nochmal, dann sag ich Dir welche Dinger was taugen.
> *   Ich wohne im Studentenwohnheim, werde also wohl kaum Antennen installieren können.
Seh ich jetzt net als Problem, dann stellst den Router halt ans Fenster.
Is sicherlich net so perfekt, aber es is nen Anfang

Achja und einen Punkt hast vergessen: spread the word!!!
Also wenn Du das länger machen willst, dann gründ ne offizielle
Community, lass dir ne subdomain geben <<deinestadt>>.freifunk.net,
schreib lokale Blogs an ob se mal was schreiben oder evtl. ne lokale
Zeitung. Evtl. gibt's bei euch ja ne CCC-Gruppe oder sowas.

> Es wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, vielleicht am besten jemand, der sowas schonmal gemacht hat.
>
> Fenhl (aka Max Dominik Weber)

Na dann viel Erfolg!

Ciao

Steini