[WLANnews] Aufbau eines Freifunk-Netzwerks in Saarbrücken

Fenhl fenhl at fenhl.net
Mi Okt 24 00:24:28 CEST 2012

Hallo Freifunker, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin diese Woche nach Saarbrücken umgezogen, und weil ich vorher schon von Freifunk gehört hatte und die Idee gut finde möchte ich jetzt auch aktiv teilnehmen.

Ich habe mich mal auf der Website umgesehen, und wenn ich das richtig erkenne, gibt es hier noch kein Freifunk-Netzwerk. (Wenn doch, wen muss ich da ansprechen?)

Also möchte ich die Initiative ergreifen und mit dem Aufbau eines neuen Netzwerks beginnen. Da sehe ich aber gleich einige Probleme:

*   Ich werde aus rechtlichen Gründen meinen Uplink in den Rest des Internets nicht für das Netzwerk benutzen können.
*   Ich weiß nicht, was ich als Router benutzen soll: ich habe einen alten Netgear-Router, und ein altes MacBook, wo ich die Linux-Distribution installieren könnte.
*   Ich wohne im Studentenwohnheim, werde also wohl kaum Antennen installieren können.

Es wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, vielleicht am besten jemand, der sowas schonmal gemacht hat.

Fenhl (aka Max Dominik Weber)