[WLANnews] Meine Nachbarn nerven.

willi übelherr wube at gmx.net
Do Nov 1 14:49:33 CET 2012

lieber steini,

du bist so wundervoll pragmatisch. das gefaellt mir.

sei beruhigt, nkishi. wir kloppen uns nicht, weil es dafuer keine gruende
gibt. wir diskutieren in aktuellen situationen unsere herangehensweisen und
schauen, ob so weitere raeume des denkens sich eroeffnen koennen. dass du
immer noch nicht deutlich machen kannst, was nun in bezug freifunk "nervig"
sein sollte, deutet eher daraufhin, dass es mit freifunk wohl nicht viel zu
tun hat.

generell ist die ausdehnung der freifunknetze dadurch behindert, dass viele
leute eine kollision mit ihren eigenen beduerfnissen erwarten. wenn die
bandbreite faktisch nur knapp ueber dem eigenen bedarf liegt, kann es sich
auch tatsaechlich negativ auswirken. wenn ich nun mit dynamischer
loadbalance die nicht genutzten reserven frei zur verfuegung stelle, dann
ist eigentlich das hauptproblem geloest.

das gilt dann doch auch fuer den netzinternen transport, ohne nach aussen zu
gehen. sehe ich das richtig?

mit gruessen, willi