[WLANnews] Digitale Gesellschaft präsentiert Gesetzentwurf für Mitnutzung von WLANs

nkishi thec666 at yahoo.com
Di Jun 26 13:59:30 CEST 2012

berlin 120626

mal abgesehen von den othografischen fehlern ist meiner meinung nach der
inhalt, die begruendung, duerftig. der gesetzentwurf wuerde ohne
weiterer pruefung verworfen werden.

besser waere eine direkte begruendung von offenen netzen, mit internet
zugang geschalteten routern. zum beispiel: die geringe verfuegbarkeit
verfuegbarkeit, das heisst verteilung, von moeglichen internet zugaengen
in der oeffentlichkeit.
und der verweiss auf die kosten durch kommerzielle anbieter von in der
oeffentlichkeit bestehenden internet zugaengen.

zusaetzlich sollte die fragwuerdige handhabung des verursacher prinzips
noch einaml im gesetz entwurf aufgenommen werden.
auch dann wenn das thema fuer den gesetzgeber, durch entscheid des
bundesgerichtshofes, bereits durchgekaut ist.

die autoren sollten sich darueber im klaren sein das die lobby um die
kommerziellen anbieter von internet zugaengen durch ihre oekonomische
staerke einen groesseren einfluss auf die gesetzgeber haben als die
enthusiasten der freifunk gemeinde.

sinnvoll waere es auch einen gang vor das verfassungsgericht zu
ueberdenken, und die verfassungswidrigkeit des entscheides des
bundesgerichtes zu erwirken.

und weiter sollte die freifunk gemeinde darauf achten, das die nutzer
von freien wlans diese nicht fuer unechtmaessige handlungen
missbrauchen. es gibt soviele andere moeglichkeiten einen film oder
musik zu kopieren und zu versenden. zum beispiel: zeitliche limits, oder
uebertragungs mengen, oder geschwindigkeits begrenzungen.

fuer die zukunft wuerde ich mir wuenschen, das bei der uebertragung
irgendwie die mac adresse oder die cpu id im router geloggt wird.
damit bei etwegigen verstoessen gegen irgend ein gesetz der wahre
verursacher festgestellt werden kann. und somit das gegenwaertige gesetz
bedeutungslos wird.

gruss
6/66'