[WLANnews] Freifunk-Logo?

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Mo Jul 16 13:04:56 CEST 2012

On Jul 16, 2012, at 11:24 AM, qxc at gmx.de wrote:

> Danke für die umfassende und umfangreiche Hilfe auf meine ursprüngliche Frage, ich habe das Logo inzwischen bei Wikipedia in passender Qualität gefunden.
>
> Zu der hier jetzt OT losgetretenen Diskussion: Das OpenWLAN Projekt versucht so offen wie möglich zu sein:
>
> - die kompletten Sourcen der libwlocate sind quelloffen
> - die kompletten Sourcen des Android-Ports sind quelloffen
> - die kompletten Sourcen der Serversoftware sind quelloffen
Das ist aber Leuten, deren AP getrackt wird, ohne dass sie es wissen egal.

> - die von den Android-Drivern als gemeinfrei markierten Datenbankdaten können heruntergeladen werden
Ja, gut + schoen. Aber siehe oben :)

> - es gibt ein Opt-Out-Formular (das haben weder Google noch Skyhook)
> - "_nomap"-SSIDs werden beachtet und sogar automatisch aus der Datenbank ausgetragen, wenn ein Android-Driver so ein WLAN scannt (was Google meines Wissens nach auch nicht macht, weil sie schlichtweg nicht mehr mit Ihren Autos vorbeikommen)
Siehe oben. Woher sollen die Leute wissen, dass sie so eine ESSID einstellen sollen, geschweige denn, dass die geolocation ihres APs erfasst wird.

> - es werden nur die für eine Geolokalisierung allernötigsten Daten gespeichert (also BSSID und Breiten-/Längengrad), das kann man auch im frei downloadbaren Datenbankdump sehen

Ich freu mich auf die naechste cruise missile die geolocated auf eine BSSID geht - ooops war doch daneben, aber tja "collateral damage"
(ok, das war jetzt ein extremes Beispiel ;-) but you get the point ==> es zahlt sich IMHO aus, vorher mal ueber die Konsequenzen nachzudenken).

> Wer JETZT noch was bezüglich nicht vorhandener Transparenz oder Datenschutz zu meckern hat, darf mir gerne _durchdachte_ und praktisch tatsächlich einsetzbare Lösungsvorschläge machen (und auch gerne in Textform beitragen). Allerdings ist ein reines "so reicht das nicht" / "das ist so nicht gut" nicht wirklich hilfreich.

Hast du den youtube link angeschaut?

Anderer Aspekt: hast du ueberlegt, dass du zB Skyhook, Apple und Google mit einer offenen Datenbasis in die Haende spielst?
--> nichts gegen offene Datenbanken, ganz im Gegenteil, aber : hast du dir ueberlegt, dass evtl. eine Art GPL Lizenz auf diese Daten gehoeren?
"Wer diese Daten inkludiert, muss seine geolocation Daten ebenfalls veroeffentlichen" , so in dem Sinne koennte das einen viralen GPL Effekt geben...

Du siehst, es gibt *viele* interessante Fragen in dem Kontext. Ich kann dir nur nochmals waermstens ans Herz legen, diese Fragen im Laufe der Zeit auf der Homepage aufzulisten und gute Antworten dafuer zu finden. Evtl. im Dialog mit dem CCC?
Kann der CCC da behilflich sein?

Man darf bitte nicht jede (konstruktive) Kritik auf dieser Liste bitte gleich als Angriff werten und glauben, dass die Kritik platt ist ("so reicht das nicht") - habe ich ja nie behauptet. Es ist ein diffiziles Thema.

Ad Datenschutz:
Wie war das CCC credo nochmals? "Private Daten schuetzen...."
BSSIDs sind IMHO hier ein Graubereich. Ich selber zaehle sie eher zu privaten Daten (genauso wie MAC Adressen von LAN Karten), ausser - so wie bei Funkfeuer - wir verwenden alle ad-hoc mode und bewusst die selben BSSIDs.

Naja, vielleicht waren diese Zeilen doch wenigstens fuer den einen oder anderen hier anregend.

lg + schoenen Tag noch,
a.