[WLANnews] Freifunk-Logo?

Aaron K dotforward at gmail.com
Mo Jul 16 11:01:21 CEST 2012

On Jul 16, 2012, at 10:26 AM, Frank Lanitz wrote:

> Wieso ist die Sache eigentlich so schlimm? WLAN als Netz sind per
> Definition erst einmal aus meiner Sicht öffentliche Daten. Oder wer von
> euch stellt sich mit dem Megaphone auf den Marktplatz und zwingt alle
> bis auf die 3 Mann die nicht zur Reisegruppe gehören, Ohrenstöpsel zu
> tragen?

Der Vergleich hinkt, denn 99.9% aller Leute wissen gar nicht mal , was ihre Geraete so rausposaunen oder (in unserem Fall), dass da eine eindeutige Kennung rausposaunt wird.

Das heisst nicht, dass Unwissenheit nicht vor Erfassung schuetzen soll, aber ich moechte doch zu Bedenken geben, dass eure Idee sehr sehr genau ueberlegt sein sollte.
Denn Daten Sammeln erzeugt sehr leicht extra Begierden. Und genau an der Stelle muss man dann vorsichtig sein.

Fuer Google mit Street View ist genau das nach Hinten los gegangen (ich weiss, die haben auch mehr gesammelt - aber das unterstreicht gerade meinen Punkt).
Mir fehlt zB auf der Seite komplett eine genauere Erklaerung, was BSSIDs sind, ob das privacy Auswirkungen haben kann, was man sich da fuer Gedanken dazu gemacht hat etc. Es gibt auf der Seite eine "Datenschutz" Subseite, aber die betrifft ja nur den Websurfer, der openwlanmap.org ansurft.

Versteht mich nicht falsch bitte... ich mag euer Projekt nicht verteufeln, nur weil ich ein paar bewusst kritische Punkte auf einer Mailingliste anbringe.
Euer Projekt ist mir 1000-mal lieber als Google Streetview oder Skyhook zumal die Daten jederman/frau zur Verfuegung stehen. Super :)

Ich denke aber, ein open source Projekt im Freifunk Umfeld wuerde gut daran tun, sich dieser fundamentaler Privacy Themen auch wirklich genauer anzunehmen und die Folgen zu dokumentieren.
Siehe auch dazu meinen Vortrag vom CCC 2009:
http://video.google.com/videoplay?docid=3501185913224554107

Fazit: es gehoert einfach IMHO gut ueberlegt. Klassisches Beispiel von Technikfolgenabschatzung.

lg,
a.