[WLANnews] Freifunk wiederbeleben (update oder zweiter Versuch)

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Mo Dez 31 18:22:30 CET 2012

Hallo Freunde des freien Funkes,

Achtung ich bin kein Freifunk-Experte und schreibe hier ohne
das vorhandene System zu kennen.
Also ich würde gerne die Freifunk-Idee noch einmal zur
Diskusion stellen und vielleicht einfach nur anregend wirken.
Ich habe lang nichts von Freifunk gehört und vermute, jetzt wo alle
einen Internetanschluss haben findet der Freifunk keine weitere
Verbreitung. Ich finde die aber sehr schade, weil ich mir einbilde,
daß Freifunk ein gigantisches Potential in sich trägt,
welches wir hier noch nicht im Ansatz überblicken können.
Ich finde Freifunk könnte gerade lokale Netze realisieren
und interessante Dienste anbieten. (:

Das Potential was mir vorschwebt bedarf allerdings eines sehr
leistungsfähigen und vor allem eines sehr gut durchdachten
Protokolls und Routings. Jeder Server/Knoten soll einige grundlegende
Funktionalitäten bereitstellen.
Ich möchte hier mal ein paar Fähigkeiten umreißen, welche Freifunk
können müsste, um mehr Beachtung zu finden, und um euch eine Idee zu
vermitteln was mir in etwa vorschwebt. Über die Umsetzung habe ich mir
noch nicht ausreichend Gedanken gemacht, aber deswegen frage ich ja
auch in diese Runde.

Was ist also der Grund meiner Mail?
Ich wünsche mir etwas, was Freifunk leisten soll.
Ich habe das mal in ein paar Stichpunkten zusammengefasst und versucht
zu erklären.

1.  Freifunk soll aus vielen unabhängigen Knotenpunkten (Servern)
    bestehen.
2.  Freifunk soll auch ohne Zugang zum Internet ein funktionierendes
    Netz bilden.
3.  Freifunk soll also Lokale Netze in Ballungszentren ermöglichen.
4.  Freifunk soll auch diese Lokalen Netze mit einander verbinden
    können.
5.  Freifunk soll Schnittstellen zum Internet haben, welche aber
    nicht Hauptanliegen sein soll, sondern lediglich
    Neben/Abfallprodukt. Die volle Leistung soll Freifunk also im
    eigenen Netz entfalten.
6.  Freifunk soll Ballungszentren verbinden, indem international
    gewidmete Server in lokalen Netzen gespiegelt werden.
7.  Freifunk soll also in lokalen Netzen besonders schnell sein, und bei
    überregionalen Anfragen etwas langsamer sein dürfen. (Einfach weil
    die Anfragen seltener sind). Vielleicht sollte es auch eine
    örtliche Begrenzung für Suchanfragen geben.
8.  Diese Serverhardware soll beim Einstecken eines Speichersticks,
    diesen Komplett und ohne zusätzlicher Konfiguration und ohne
    versteckter Dateien als Webspace veröffentlichen. (also alle
    Dateien werden suchbar und können herunterheladen werden,
    vielleicht genau wie ein webserver, init.htlm ist die Webseite des
    Knotens???)
9.  Auf dem Server könnte zum Beispiel Python laufen,
    selbst die Serverseitigen Skripte sollen ohne Einschränkung
    downloadbar und lesbar sein!!!. (Wichtig, ich will Transparenz!)
    Ich möchte das es möglich ist, die Verwendung und Speicherung von
    Daten zu überprüfen, von Jedermann!
10. Es soll von jedem nachvollzogen werden können, ob die Software
    auf einem Knoten noch die Originale ist. Also wie könnte man so
    etwas bewerkstelligen? Mit einem in Python geschriebenem md5sum
    vielleicht? Dieser Punkt ist meines Erachtens extrem wichtig, um
    Manipulationen erkennen zu können und die Freiheit zu garantieren
    welche mir vorschwebt. Ich meine wir sprechen, von in Bäumen
    hängenden Computern, oder?
    Möglicherweise muss der Inhalt eines Knotenservers geschützt
    werden, indem es einen Knotenrechner und einen dazugehörigen
    räumlich geschützten Spiegelserver gibt.
11. Es soll eine Suchfunktion existieren, basierend auf dem Protokoll
    und der Knotensoftware.
    Bei einem Senden von <Suche:"etwas";GMT:22.43.34;RID:8321784;>
    reagieren alle Knoten gleich.
    Jeder Knoten sucht im eigenem Speicher nach dem Suchbegriff.
    Jeder Knoten sendet den Suchbefehl nur ein einziges mal weiter an
    umliegende Knoten. Dadurch sollte eigentlich ein Broadcast
    realisiert sein. Alle Server suchen nun im
    eigenen Webspace nach Dateien, welche das Stichwort enthalten
    und senden bei Treffern eine Antwort (das Abstracts vom PDF oder
    den Auschnitt der den Treffer enthält.
    Dieses Mal lautet die Nachricht aber zum Beispiel so:
    <Suchantwort:"etwas";RID:8321784;GMT:22.43.54;RueckPfad:ID:2345,2345,2345,2345,3245....;Dateiname:"/home/sch/hallo.pdf";
    Abstract:"Das tapfere Schneiderlein will sich etwas aufs Brot
    schmieren">
    Die Antwort wird also nicht direkt zum Suchenden adressiert,
    sondern nur bis zu letzten Knoten, welcher dann die Nachricht
    einfach einmal aussendet und der Suchende empfängt die Antwort oder
    auch nicht. Jetzt muß der Suchende Computer die empanfenen
    Antworten sammeln und in eine html Datei umleiten.
    Hier könnte die Ergebniss-Datei sogar vom suchenden Computer
    gestaltet werden. Der Nutzer sucht dann lokal nach geeigneten
    Treffern. (Wer sich mit Amateurfunk auskennt wird vielleicht eine
    Ähnlichkeit erkennen - APRS oder Paketradio?)
12. Es soll eine Dateianforderung existieren.
    <Dateianforderung:"/home/sch/hallo.pdf";GMT:22.43.34;RID:8321784;HinPfad:ID:2345,2345,2345,2345,3245....;>
13. Eine Art ssh wäre nicht schlecht.
    <Befehl:"ls-A";GMT:22.43.34;RID:8321784;HinPfad:ID:2345,2345,2345,2345,3245....;>
    <stdout:".,..,hallo.pdf";GMT:22.43.34;RID:8321784;RueckPfad:ID:2345,2345,2345,2345,3245....;>
14. Eine Mail wird automatisch mittels public und private key
    verschlüsselt. Es gibt verschiedene Postfachserver. Mails werden
    dort maximal ein Jahr gespeichert.
15. Es soll Newtickerserver geben. Jeder darf dort News schreiben.
    (ca.3000 Tote bei Flugzeugabsturz (: , Quelle: Name Anschrift.)
    Die News sollten nach Themen geordnet sein. Die News sollten durch
    so etwas wie Aufrufe in der Prioritätenliste steigen.
16. Ein einheitlicher WYSIWYG Browser (Opensource) soll alle
    Funktionalitäten vereinfachen.
17. Es wäre sehr wünschenswert, wenn meine Großmutter in Wittstock
    selbstständig ohne fremder Anleitung und ohne Konfiguration solch
    einen Knoten mit einer Webseite und einem Newsticker und einem
    Mailserver aufstellen könnte. Dieser Knoten sollte wie ein
    Hotspot arbeiten aber gerne einen extra Browser bedürfen.
18. Eine andere wichtige Sache ist ein Statistikserver. Ich weiss
    gar nicht ob es so etwas schon gibt, ich glaube aber nicht.
    Solch ein Server soll Statistiken erheben können.
    Die Statistik soll letztlich als Download einer csv-Datei zur
    Verfügung stehen. Damit man verschiedene Vergleiche anstellen kann.
    Ich stelle das so vor:
    Jemand erstellt eine neue Statistik, dazu erstellt er einen
    Account(Username, Passwort, Pfad). Die Statistik könnte heißen
    "Durchschnittliche Erträge der Bauern pro Jahr und pro Produkt".
    Diese Statistik kann jetzt nicht mehr gelöscht werden. Der
    Ersteller darf höchstens noch den Titel mit einem weiteren Titel
    ergänzen und einen Kommentar dazu schreiben.
    Jetzt könnte jeder Bauer dieser Welt, sich einen Account erstellen
    Account(Username, Passwort, Pfad). Der Pfad/also Erstellungsort
    wird für die Validierung der Statistik benötigt. Damit Betrug
    erkannt werden kann. Somit kann eine Karte mit Einwohnerzahlen und
    den Einträgen aus der Statistik verglichen werden.
    Dann könnte beispielsweise eine weitere Statistik erhoben werden.
    Diese heißt dann vielleicht "Bedarf der Menschen pro Jahr an
    Kartoffeln". Hier sollten dann Einwohner dieser Erde die
    Möglichkeit für einen Eintrag haben. (Nur mal um die Anzahl der
    Einträge abschätzen zu können.
    Eine weitere Statistik könnte folgendermaßen lauten:
    "Jeder Mensch innerhalb dieses beschränkten Gebietes einigt sich im
    friedlichen Einvernehmen und auf Androhung einer Strafe verbindlich
    den grundlegenden Gesetzen zu entsprechen." (Dies war einer der
    ursprünglichen Gedanken für einen freien Freifunk, das gebe ich
    offen zu, ich glaube dafür muss ich mich nicht schämen.)
19. Der vorangehende Punkt bedarf eines Diskusionsservers.
    Der Diskusionsserver sollte zielorientiert die Entwicklung eines
    Konsens ermöglichen. Dieser Server sollte
    eine Verbindung mit einem Statistikserver ermöglichen. Damit
    geprüft werden kann wie sich allgemeine Meinungen, zu einer
    Diskussion sich entwickelt.

Ich wünsche mir ein Netzwerk, welches ohne DNS und Google
das von den Majas prophezeite neue Zeitalter in die richtige
Richtung schiebt. (:

Wie kann ich ein Netz realisieren, welches maximale Transparent eines
jeden Servers bietet und mit maximaler Anonymität den Nutzer schützt?
Haltet Ihr das überhaupt für sinnvoll?

Wie gesagt, ich wollte das Thema gerne mit euch diskutieren.
Was denkt Ihr?

Liebe Grüße
smilebef