[WLANnews] freifunk.info [war: Freifunk in und auf dem Rathaus Berlin-Kreuzberg]

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Sa Dez 22 20:38:35 CET 2012

> Das ist vielleicht schwer da reinzukommen.

Ja, es wird scheinbar oft davon ausgegangen, dass sich alle persönlich
kennen und von Anfang an dabei sind. Für Interessierte ohne
Freifunkerfahrung wirkt das manchmal etwas irritierend.

> Ich glaub wir sollten generell mal überlegen wie man die Aufgaben and
> den bundesweiten Webseiten besser verteilen kann.

Möglichst viel ins Wiki packen. Dort können Freiwillige ohne
bürokratische Hürden die Inhalte Pflegen.

> Laut Info aus dem IRC wird ja z.B. die Communityliste (die auch
> gleichzeitig die DNS-Redirects verwaltet hat) nicht mehr gepflegt.

Würde mich nicht wundern. Schließlich ist die nicht im Wiki.

> Wenn da was dran ist sollten wir versuchen, das wieder ganz zu
> kriegen.

freifunk.net gehört laut Impressum einer Privatperson.
Vieleicht wär es besser, wenn die Site einem Verein gehören würde. Und
vieleicht findet sich wer mit Erfahrung und Lust, der mit dem
momentanene Sitebetreiber darüber spricht und einen passenden Verein
findet oder gründet.

Die Frage ist halt, wer wir ist. Ich bin tatsächlich einer dieser
Neulinge, die einfach nur immer wieder über mehrere Generationen
hoffnungslos veralteter Infos stolpern. Ich habe nur mal einen TP-Link
TL-WDR3600 auf einer der Hamburger Freifunk-Treffen mit der vorläufiger
Hamburger Firmware geflasht bekommen, der seitdem hier bei mir fröhlich
vor sich hin freifunkt. *übliche weitere Ausreden von wegen nötiger Zeit
und Community-Erfahrung*

Wer auch immer dazu Lust hat, dieses Projekt in Angriff zu nehmen und
die Start-Organisation zu übernehmen, dem empfehle ich, für die Sammlung
von Mittätern am besten einen eigenen Toplevel-Thread zu eröffnen...

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de
ICQ: 209459114