[WLANnews] Meinungsbild zum kostenlosen WLAN von Kabel Deutschland

Hirschgott hirschgott at unkonstruktiv.de
Fr Dez 14 12:41:19 CET 2012

On 14.12.2012 10:27, Steini wrote:
> ich wollte in die (Freifunk-)Community mal reinfragen, wie denn die
> Meinung, zur Initiative von Kabel Deutschland, ist ab 2013 in Berlin
> mehrere kostenlose Accesspoints aufzustellen?
> Das kann man ja durchaus von zwei oder mehr Seiten betrachten:
> Einerseits freut man sich, dass es endlich kostenloses WLAN gibt,
> andererseits denkt sich eine_r vielleicht "naja mit den Zielen und
> Idealen von Freifunk hat das nun nicht mehr soviel zu tun"?!
>
> Wie seht Ihr das denn?

Freies WLAN as in "Internetzugang" für alle ist supi. Hat aber meinem
Verständnis nach mit den "Zielen und Idealen" von Freifunk nur am Rande
zu tun -- auch wenn das manche so sehen mögen und so vermarkten wenns um
Fördergelder oder Aufstellmöglichkeiten für Freifunk-Knoten geht.

Freifunk ist in meinen Augen ein Nerdspielplatz für Meshing und der
Traum einer kommunalen Internetversorgung. Das Spielchen hatten wir in
den Anfangszeiten des Netzes auch, aber irgendwie muss man auch einsehen
dass es ein ziemlich mühsamer und unrealistischer Kampf ist gegen die
Idee des "freien Marktes" im Kapitalismus. Deshalb ist es kein Wunder,
dass Freifunk dort wo ich es sehe aus Einzelkämpfern und ein paar
begeisterten Kindern besteht (ohne Vorwurf).

Und den Traum von Meshing, den träume ich auch weiterhin. Auf "Kosten"
von Idealisten, Aktivisten und Freiheitskämpfern, die die Grundlagen
gelegt haben und weiterhin legen, wie in so vielen Bereichen, und dann
"kommt" eine "innovative" Firma und bäckt was Massenkompatibles draus.
Auch das muss man scheinbar mit einem weinenden und einem lachenden Auge
sehen, weil viele der "innovativen Firmen" ja gerade von denen
hochgezogen werden, die aus ihrem Jugendidealismus erwachsen und
irgendwann auch Kröten verdienen wollen. Und dann lieber mit einem
"coolen Produkt" als als Lemming in irgendeiner altbackenen klassischen
Firma. Und so schließt sich der immerwährende Kreis.

-HG