[WLANnews] 400 Dächer fuer Freifunk in Potsdam

Steini freifunk at total-connection.net
Mi Dez 12 10:00:31 CET 2012

Hallo Willi,

deine Argumente sind gut und berechtigt, allerdings gibt's von meiner
Seite zwei Einschränkungen dazu:
1.) Ich respektiere die Entscheidung der Potsdamer-Community. Das ist
halt eine Ihrer techn. Festlegungen, genauso wie's BATMAN vs. OSLR is.
Ich kann gut nachvollziehen, dass es eine Bedingung war, dass die
Freifunk-Installation zu Urheberrechtsverletzungen keinen Vorschub
leisten soll. Die Frage können se in Potsdam nich lösen und drum ham se
mit Zapp was drumrum gebaut. Das heisst ja nicht, dass jede_r trotzdem
seinen eigenen Freifunk-Node ohne Zapp laufen lassen kann.
2.) Es gibt technisch gesehen gute Gründe keine Tauschbörsen zuzulassen,
dazu gehört u.a. dass wir festgestellt haben, dass durch die vielen
Connections der Tauschbörsen-Clients das Routing zu einer CPU-intensiven
Sache wird und auf einem Node, der eben nur 100 Mhz hat, muss man sich
überlegen, ob man den Bedürfnissen einzelner nach Tauschbörsen-Nutzung
nachgibt oder nich besser sagt: "hey das is nen Dienst für die
Allgemeinheit, also sollen nich alle drunter leiden, nur weil einer
saugen will".

Deine Argumente sind echt gut und ich würde mir wünschen, dass die
juristische Scheisse nich wäre und alle Router 1 Ghz hätten, dann würde
ich der Sache auch anders gegenüber stehn. Im IST-Zustand würde ich
sagen, kann man drüber diskutieren, Tauschenbörsen nicht zuzulassen und
trotzdem weiter für an der Thematik Urheberrecht und Störerhaftung arbeiten.

Ciao

Steini