[WLANnews] Freifunk L/O, Städteverbund

Rene Fischer renefischer at fischer-homenet.de
Fr Sep 16 09:34:23 CEST 2011

Am Freitag, 16. September 2011, 03:12:18 schrieb Alexander List:
> Auf der anderen Seite haben ein paar Leute schon die Moeglichkeit eines
> Links zwischen Graz und Wien ausgelotet, aber da sind ein paar Berge
> dazwischen... was mit den richtigen Standorten und dem richtigen
> Equipment aber kein Problem darstellen sollte.

> Hast Du schon ein Panorama gerechnet? --> http://www.heywhatsthat.com/
Habe ich gerade mal probiert. Die 3 Möglichkeiten habe ich auf dem Panorama
auch gesehen. Vielleicht sind ja auch Leser aus den Regionen dort mit
anwesend. Klingt auf jeden Fall viel versprechend.

> Ich sehe da Moeglichkeiten zum Greifenstein auf 138 Grad (15mi), Spicak
> auf 162 Grad (30mi), und Kuhberg auf 202 Grad (23mi). Damit waere schon
> fast die halbe Strecke Leipzig-Prag machbar, leider sieht man nicht nach
> Dresden rein.
>
> Was ist auf diesem hoechsten Punkt? Hast Du da Zugang, dh kannst Du da
> irgendwas aufbauen? Auf dem Luftbild sehe ich nur Wald...
In der nähe dieses Punktes (latitude 50.821825° N longitude 12.762294° E) sind
verschiedene größere Mobilfunkzellen (ich vermute alle großen Anbieter den es
sind 4) und ein hohes Werbeschild, was von beiden Seiten des Berges sichtbar
ist. Es ist auf dem Berg fast nur Wald, aber da wo das Werbeschild steht ist
der Wald geroddet und das Schild ist trotzdem so hoch wie die umliegenden
Bäume. Ich denke der Punkt wäre gut geeignet.  Bisher ist es ja nur eine Idee,
also müßte der Zugang noch geklärt werden.

> Ja, das ist mit WiFi auf 5 GHz durchaus machbar, aber allzuviel
> Bandbreite sollte man sich nicht erwarten. Welche andere lizenzfreie
> Technologie wuerde Dir sonst einfallen?
Ich dachte vor einiger Zeit mal etwas von Linkstrecken mit Licht (vermutlich
nicht sichtbarem) oder ähnlichem gelesen zu haben. Korrigiert mich wenn ich da
falsch liege oder wenn es unbrauchbar ist.

> Das kommt darauf an, was Du willst. Wenn es Dir um ein freies,
> unabhaengiges Netz geht, willst Du von VPN-Tunneln nicht *abhaengig*
> sein, aber diese durchaus nutzen, solange praktikabel. Die Bandbreiten
> werden im verkabelten Bereich immer groesser sein, als ueber Funk.
Meine Idee geht mehr in die Richtung primär Funk zu nutzen (da frei und
unabhängig) und als Fallback VPN. Evtl kann man VPN ja auch noch für
Spitzenlasten nehmen.

Rene