[WLANnews] Freifunk L/O, Städteverbund

Alexander List alex at list.priv.at
Fr Sep 16 03:12:18 CEST 2011

On 09/15/2011 07:39 PM, Rene Fischer wrote:

> 1. Ich plane in Limbach-Oberfrohna ein Freifunknetz/Freifunkknoten zu
> errichten. Zur Zeit bin ich noch allein, aber vielleicht liest ja hier noch
> jemand aus L/O mit und hat Lust mitzumachen.

Sorry, ich bin in Hong Kong, kann also nicht wirklich vor Ort helfen.
Aber das Wort "Staedteverbund" hat bei mir einen Trigger ausgeloest ;)

Vielleicht habt Ihr ja mitbekommen, was sich so in
Oesterreich/Slowenien/Kroatien abspielt. Beim ISCWN letztes Jahr wurde
die Idee eines freien wireless backbone von Berlin nach Athen geboren,
und die ersten Tests zwischen Graz (Oesterreich), Slowenien und Kroatien
sehen nicht so schlecht aus. Konkret geht's um Links von Graz ueber
Mitteregg zum Pohorje (.si), und von dort weiter nach Maribor (.si) und
Varazdin (.cr).

http://karte.graz.funkfeuer.at/

Auf der anderen Seite haben ein paar Leute schon die Moeglichkeit eines
Links zwischen Graz und Wien ausgelotet, aber da sind ein paar Berge
dazwischen... was mit den richtigen Standorten und dem richtigen
Equipment aber kein Problem darstellen sollte.

> 2. In meiner Nähe ist der höchste Punkt hier in der Gegend. Von da aus kann
> man bis ins Leipziger Vorland (Eines der aktiven Kraftwerke im Süden Leipzigs
> ist in ca. 50 km Entfernung zu sehen) in der einen Richtung und Erzgebirge/
> Chemnitz in der anderen Richtung schauen.

Hast Du schon ein Panorama gerechnet? --> http://www.heywhatsthat.com/

Ich sehe da Moeglichkeiten zum Greifenstein auf 138 Grad (15mi), Spicak
auf 162 Grad (30mi), und Kuhberg auf 202 Grad (23mi). Damit waere schon
fast die halbe Strecke Leipzig-Prag machbar, leider sieht man nicht nach
Dresden rein.

Was ist auf diesem hoechsten Punkt? Hast Du da Zugang, dh kannst Du da
irgendwas aufbauen? Auf dem Luftbild sehe ich nur Wald...

> Ist es praktikabel das mit Funktechnik (muss nicht Wlan sein) zu überbrücken?

Ja, das ist mit WiFi auf 5 GHz durchaus machbar, aber allzuviel
Bandbreite sollte man sich nicht erwarten. Welche andere lizenzfreie
Technologie wuerde Dir sonst einfallen?

Was man sich ueberlegen kann, ist eine Kooperation mit Funkamateuren.
Keine Zusammenschaltung mit HAMnet, das duerfen die Amateure nicht, aber
zB Teilung oder gemeinsame Betreuung von Standorten, gemeinsame
VPN-Strecken, .... Es ist da sehr viel Know-How vorhanden, wie man
Funktechnik unter extremen Witterungsbedingungen am Laufen haelt... Und
Funkamateure koennen vom Linux- und IP-Networking-Knowhow der Freifunker
profitieren...

> Macht es überhaupt Sinn
> eine Städteverbindung (z.B. Leipzig-Chemnitz) über Funk zu realisieren? Oder
> ist da ein VPN-Tunnel übers Internet besser geeignet? Oder ist gar eine
> Kombination aus beiden günstig?

Das kommt darauf an, was Du willst. Wenn es Dir um ein freies,
unabhaengiges Netz geht, willst Du von VPN-Tunneln nicht *abhaengig*
sein, aber diese durchaus nutzen, solange praktikabel. Die Bandbreiten
werden im verkabelten Bereich immer groesser sein, als ueber Funk.

Alex