[WLANnews] Freifunk L/O, Städteverbund

Rene Fischer renefischer at fischer-homenet.de
Do Sep 15 13:39:03 CEST 2011

Hallo Liste,

habe 2 Fragen die mich beschäftigen, bei denen ich allerdings auch nicht weiss
ob die Liste dafür geeignet ist.

1. Ich plane in Limbach-Oberfrohna ein Freifunknetz/Freifunkknoten zu
errichten. Zur Zeit bin ich noch allein, aber vielleicht liest ja hier noch
jemand aus L/O mit und hat Lust mitzumachen.

2. In meiner Nähe ist der höchste Punkt hier in der Gegend. Von da aus kann
man bis ins Leipziger Vorland (Eines der aktiven Kraftwerke im Süden Leipzigs
ist in ca. 50 km Entfernung zu sehen) in der einen Richtung und Erzgebirge/
Chemnitz in der anderen Richtung schauen. Ist es praktikabel das mit
Funktechnik (muss nicht Wlan sein) zu überbrücken? Macht es überhaupt Sinn
eine Städteverbindung (z.B. Leipzig-Chemnitz) über Funk zu realisieren? Oder
ist da ein VPN-Tunnel übers Internet besser geeignet? Oder ist gar eine
Kombination aus beiden günstig?

VG Rene