[WLANnews] VPN, Dachverein und so Gemeinheiten

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Do Sep 16 23:27:47 CEST 2010

On Sep 16, 2010, at 11:07 PM, Benjamin Hagemann wrote:

> Hallo Ralph,
>
> * Ralph <ml+wlannews at opennet-initiative.de> [2010-09-16 21:32]:

> für eine umfassende Antwort bin ich grade zu müde, sry
>
> aber:
>
> http://bundesrecht.juris.de/tkg_2004/__6.html
>
>  "§ 6 Meldepflicht
>  (1) Wer gewerblich öffentliche Telekommunikationsnetze betreibt oder
>  gewerblich Telekommunikationsdienste für die Öffentlichkeit erbringt,

Genau das ist aber IMHO der Knackpunkt: Freifunk ist dann zB nicht *oeffentlich*, sondern ein "Club" (um es mal salop zu sagen).
Ist natuerlich eine Frage, ob ihr das so wollt. Aber ... es spricht nichts gegen gemeinsames Bezahlen des Uplinks als quasi Klubmitgliedschaft. Wir haben das in Wien bewusst abgelehnt (da wir eh Bandbreite ohne Ende haben) aber wir betrachten uns trotzdem als geschlossene Benutzergruppe
(ist auch wichtig fuer VOIP bzw. den Betrieb von Telefon Nebenstellenanlagen BTW... wenn wir einen oeffentl. Telefondienst (auch ueber VOIP ) anbieten wuerden, muessten wir Notruffunktionalitaeten bereitstellen. Und das geht nun mal schwer. Deswegen: kein oeffentl. Telekommunikationsdienst)

lg,
a.