[WLANnews] Neugründung eines Netzes

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Mi Mai 26 19:11:21 CEST 2010

Hi Elmar,

Am 25.05.10 22:09, schrieb Elmar Burke:

> http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=100363993183831331169.0004877045b103194f77d
>
> Was denkt Ihr, wie viele Access Points brauchen wir damit es reibungslos
> klappt? Es sollen Partner gefunden werden, die diese Geräte sponsern,
> und dann mit dem DHCP-Splash einen Hinweis geben.

ehe die Anzahl der APs zu zaehlen, wuerde ich folgendes Vorgehen andenken:
- wichtige Standorte suchen (freie Sicht zu den anderen Punkten)
- hier Standortvereinbarungen treffen
- parallel dort Anbausituation in Augenschein nehmen
- alle Standorte miteinander verbinden
- lokale "Unterverteilung" dann von diesen Punkten aus

Das ganze steht und faellt mit den Gebaeuden, auf denen man eine
Installation vornehmen kann. Dazu brauchst du in aller Regel eine
Sichtverbindung (sowohl von Standort-zu-Standort als auch von
Standort-zu-Mobilnutzer).

Je Standort-zu-Standort Verbindung lohnt es sich paarweise zu rechnen,
wenn es ein groesserer / wichtiger Standort wird. Alles andere sollte 1
AP bzw. 1 WLAN Interface pro Installationsort ausreichen.

Fuer die groesseren Standorte lohnen sich dann Access Points / Router
mit mehreren WLAN Interfaces. Am Ende aber eine Frage des Aufwandes und
Finanzen. Auch Zeit fuer regelmaessige Wartung u. Pflege einplanen!

Ahoi
-mathias