[WLANnews] Aktuelle rechtliche Situation

elektra onelektra at gmx.net
Fr Jul 30 00:28:44 CEST 2010

Hallo Elmer -

> Zu guter letzt noch eine andere Frage. Kann ich OLSR und BETMAN auch
>  parallel betreiben oder ist es ein entweder oder.

Du kannst mehrere Protokolle problemlos parallel betreiben. Gib jedem Protokol
ein eigenes Subnetz, dann stören sich die Routingeinträge der
unterschiedlichen Protokolle nicht.

Beim Battle of the Mesh haben wir 5 Meshprotokolle gleichzeitig laufen
lassen...

Das ist problemlos, aber default Routen ins Internet können für Konfusion
sorgen. Dank Policy-Routing geht der Internet-Traffic von OLSR-Knoten immer zu
OLSR Gateways, der Traffic von BATMAN / BMX (Axels experimentellem Batman Fork)
immer zu BATMAN Gateways. (Also BATMAN Traffic hüpft nicht zu einem OLSR Gateway
und umgekehrt) Nur von einem Router aus der beide (oder mehr...) Protokolle
laufen hat und mehrere Protokolle default Routen eintragen lässt, ist nicht
immer auf Anhieb klar, welche default Route verwendet wird und wo deshalb der
lokale Traffic (vom LAN Port oder via lokalem WLAN Hotspot) zum Internet lang
geht.

Wenn beide Protokolle so eingerichtet sind, dass sie default Routen zum
Internet eintragen (das ist bei Layer 3 BATMAN / BMX optional, bei Olsr ist es
default und lässt sich AFAIK auch nicht abschalten), dann wird lokal die
BATMAN / BMX default Route benutzt, wenn bei OLSR Policy Routing nicht
aktiviert ist. Da neue Versionen von OLSR nun auch Policy Routing unterstützen
lässt sich mittlerweile auch das umgekehrte einrichten.

Letzteres habe Ich selber noch nie benutzt. Auf meinen Knoten läuft OLSR,
BATMAN und BMX, für lokale Internetanbindung wird immer BMX benutzt, weil man
über BATMAN/BMX sich grundsätzlich die Gateways aussuchen kann. Bei OLSR ist
das eine Option, die nachgerüstet werden kann. Dazu muss der
Internetgatewaybetreiber diese Funktion für OLSR einrichten.

Hoffe das ist noch einigermassen verständlich -

Elektra