[WLANnews] Wanted: Ideen, Konzepte und Web-developer für community.freifunk.net gesucht ...

Manuel Munz manu at somakoma.de
Di Jul 20 09:19:36 CEST 2010

On 19.07.2010 14:40, Juergen Neumann wrote:

> Gerne könnt Ihr konkrete Ideen auch schon mal in freifunk-Wiki tickern.
> Ich habe unter http://wiki.freifunk.net/CommunityWebsite bereits einen
> ersten Eintrag dafür erstellt.
>
> Helft mit!
>
> JuergeN

Hallo

ich hab mal ein paar Gedanken zu der Wiki Seite hinzugefügt. Imo wäre es
jetzt erstmal am sinnvollsten zu spezifizieren, was die neue Seite alles
können soll, dann findet sich vielleicht eher jemand der das umsetzen mag.

Wieder imo war der wichtigste Teil die Essid-Verwaltung, die sollte auf
jeden Fall wieder aufgebaut werden, das ist ja aber eine überschaubare
Aufgabe.

Was die Freikarten angeht bin ich nicht sicher, ob die wirklich benötigt
werden. Aus unserer Erfahrung hat das einige Leute verwirrt, die sich
dann z.B. nur auf ff.net, aber nicht auf unserer lokalen Seite
registriert haben. Eine andere Erfahrung war, dass kaum jemand der dort
eingetragenen User dann auch wirklich erreichbar war. Sich doppelt
registrieren zu müssen ist irgendwie doof, darum wäre es geschickt, wenn
eine einzige Registrierung sowohl einen Account bei der lokalen
Community als auch eine Freikarte erzeugt. Ich weiss aber ehrlich gesagt
nicht wie man das am besten machen würde.

Der anspruchvollste Teil wäre sicher eine Nodedatenbank. Auch hier gilt,
dass man nicht zu doppelten Registrierungen gezwungen werden sollte, das
macht sonst eh kaum einer. Also müsste man entweder eine zentrale
Nodedatenbank anbieten, die dann hoffentlich von möglichst vielen
Communities auf den lokalen Seiten genutzt/eingebunden wird oder aber
die Daten aus den lokalen Datenbanken in die Zentrale exportieren.

Generell hätte ich Bedenken, zu viel Zentralität zu schaffen. Eine
richtig interessante Frage wäre daher, wie/ob man ein solches System
auch dezentral verwirklichen könnte.

Grüße,
soma / augsburg