[WLANnews] Wanted: Ideen, Konzepte und Web-developer für community.freifunk.net gesucht ...

dotforward dotforward at gmail.com
Mo Jul 19 15:47:51 CEST 2010

On Jul 19, 2010, at 3:20 PM, Freund des Maquis wrote:

> Für die, die es nicht kennen vielleicht auch eine Inspirations- und/oder Code-
> Quelle: http://guifi.net/en/guifi_zones

Guifi ist auch eines der besten Beispiele, die ich so kenne.

Warum? Weil sie die nodeDB in einem *riesiegen* real world Netz betreiben und demnach wissen, was (fuer sie zumindest) wirklich gebraucht wurde.

An dieser Stelle ein Hinweis: wir haben bei den Ninux Tagen eine Gruppe gebildet, die die verschiedenen nodeDB Systeme der Freifunk/Funkfeuer/Guifi/AWMN/WL-LJ Netze abstrahieren oder zumindest interagieren lassen soll.
Die Gruppe ist leider etwas eingeschlafen (weil jeder zu viel zu tun hatte) aber das Thema ist fuer mich persoenl. zumindest noch sehr wichtig.
Es waere wichtig. So koennen wir interne apps fuer unsere Netze coden und sie rennen auf allen nodeDBs (soferne nodeDB Zugriff sinnvoll).
Ich wuerde mich freuen, wenn wieder etwas Schwung in das ganze kommt.