[WLANnews] Was wäre wenn ... ?

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Mi Dez 15 12:51:13 CET 2010

On Dec 15, 2010, at 12:35 PM, Thomas Hempe wrote:

> Sorry aber ich finde TOR ist nur ein work around. Der Exit Node Betreiber ist doch immer der angeschmierte. Er wird wohl kaum sagen können Hallo Polizei ich betreibe eine Exit Node hier kann jeder surfen.
100% ACK.
>  Das kommt doch wohl aufs gleiche raus wie ein Freifunk Gateway zubetreiben.

Und ich kenne Leute, denen *leider* genau das passiert ist.
In der Praxis ist das dann (zumindest hier so): deine gesamte HW wird beschlagnahmt. Dann forensisch untersucht und nach Monaten kannst du sie wieder haben. In der Zeit wirst du als potentieller Krimineller eingestuft.
Have fun!

Es gibt einen kleinen Unterschied zu "Freifunk Gateway betreiben": im Freifunk Netz kann man sich noch eher gegenseitig vertrauen. Bei TOR *weisst* du schon vorab, dass das von einschlaegigen Leuten verwendet wird - und zwar von *irgendwo* aus der Welt heraus.

So und zum Unterschied TOR Exit node oder middle node: macht kaum einen Unterschied. ... wenn man versucht, den Weg zurueckzuverfolgen ("yes, this works").

Ich mag jetzt TOR nicht verteufeln, ich moecht nur eindringlich davor warnen, das zu blauaeugig anzugehen.
Eine Idee waere: vorher mit den Beamten und mit Juristen Kontakt aufnehmen. Eindeutig sagen, was man da machen will. Festlegen, wo ist die (bitte statische) IP des Exit Nodes (falls vorhanden). Am besten einen whois Eintrag "this is a TOR exit node. abuse complaints to: bla at ..."
Mit Juristen abklaeren, was die Rahmenbedingungen sein muessen.

Transparenz und Gesetzeskonformitaet ist ja nicht immer ein Nachteil - es kann auch Arbeit ersparen ;-)
Im Idealfall habt ihr mit so einer transparenten Vorgangsweise einen Praezendenzfall geschaffen, wie man das ganze Thema sinnvoll in Deutschland angeht.
See my point?

> Wenn jetzt einer kommt und sagt ja die Exit Node steht in Osteuropa löst das das Problem auch nicht. Dort gibts es auch Strafverfolgungsbehörden und dann wird halt dort der Zugang gesperrt.
ACK. Dauert halt etwas laneger evtl.

Und langsam ist es via TOR obendrein.

my 2 cents,
Aaron