[WLANnews] FAZ: Mein Internet ist dein Internet

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Mi Jul 29 15:13:08 CEST 2009

Hallo Liste

Am Mittwoch, den 29.07.2009, 13:04 +0200 schrieb Stefan / Keksdosenmann:
>  >"Offenes W-LAN ist in Deutschland faktisch verboten"
> Wo steht das? Wer behauptet das? Wer hat hier was nicht verstanden?

Auch wenn offene WLANs nicht explizit verboten sind, es mehren sich
Vorkommnisse, die zumindest abschreckend wirken:

z.B. Stürmung der Wohnung durch eine Spezialeinheit wegen Amokdrohung im
Chatroom; die Drohung wurde vom Nachbarn übers offene WLAN abgesetzt.
<http://www.heise.de/newsticker/Ungesichertes-WLAN-fuehrt-zu-Polizei-Besuch--/meldung/142658>

Auch wenn der Einsatz möglicherweise nicht verhältnismässig war: Ich
denke, dass nun der Wohnungsmieter eher sein WLAN verschlüsseln wird als
einen Freifunkknoten mit Uplink einzurichten...

MfG,
Stefan Braun.