[WLANnews] Info - Artikel auf sueddeutsche.de

Alexander Morlang alx at dd19.de
Do Mai 15 21:34:10 CEST 2008

Manuel Munz schrieb:
> Hi

> Ich weiss dass Ideal und Realität da leider leider weit
> auseinanderliegen. Aber man hört doch auch hin und wieder von sinnvoller
> interner Nutzung.
> Ideal: Was User damit anfangen kann haengt dann wohl davon ab was andere
> User anbieten. Die Grenze User/Anbieter loest sich also auf.
> Demokratisierung, blabla...

es hängt davon ab, welche werkzeuge die user haben.

> Ja, NAT ist nicht schön, aber dank Portforwarding kann man auch damit
> Dienste erreichbar machen.

solange die den traditionelllen diensbegriff nutzt schon, sobald du von
mobilen p2p sprichst nicht mehr.

und, nein, ich meine nicht filesharing. eine typische p2p applikation
ist sip, wo die kommunikation zwischen den clients läuft, auch ein gutes
beispiel, dank der layering violation ein alptraum, wenn du nat hast.

portforwarding ist ein würgaround, wer einmal freiheit geatmet hat, will
nie wieder in den nat-käfig zurück.

> Das wars an Diensten in Berlin?

> wieso machen wir dann eigentlich nicht gleich alle bei fon mit?

weil wir idiologische verbohrt sind, meines erachtens nach sollten
möglichst viele freifunker auch foneros sein, genau genommen jeder, der
dsl hat.

aber, das ist eine andere diskussion. ;)

> soma

Gruss, Alex