[WLANnews] Info - Artikel auf sueddeutsche.de

Manuel Munz manu at somakoma.de
Do Mai 15 19:00:10 CEST 2008

Hi

Alexander Morlang wrote:

> achja?
>
> sorry, aber, was kann denn der durchschnittliche user mit dem tollen
> netz anfangen?

Ich weiss dass Ideal und Realität da leider leider weit
auseinanderliegen. Aber man hört doch auch hin und wieder von sinnvoller
interner Nutzung.
Ideal: Was User damit anfangen kann haengt dann wohl davon ab was andere
User anbieten. Die Grenze User/Anbieter loest sich also auf.
Demokratisierung, blabla...

> intranet hast du nur zwischen den nodes, da das netz kaputtgenattet
> wird, federführend duch die sicherheitsfraktion, welche mit verweiss auf
> viren und würmer die user nicht "exposen" will.

Ja, NAT ist nicht schön, aber dank Portforwarding kann man auch damit
Dienste erreichbar machen.

> aber, denken wir uns das hindernis doch mal weg: was hat das "tolle"
> intranet denn so zu "bieten"ß
>
> * webcam auf park
> * webcam auf falkennest
> * 5 customized freifunkrouter?

Das wars an Diensten in Berlin?

> sorry, das mit dem intranet ist schön, aber ausser hardcorenerds kann
> damit niemand was anfangen.

wieso machen wir dann eigentlich nicht gleich alle bei fon mit?

> Gruss, Alex

soma