[WLANnews] IP-Update VPN-Server und Download-Master Berlin

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Di Apr 22 13:56:50 CEST 2008

MoinMoin,

* Daniel Paufler <dpaufler at leo34.net> [2008-04-22 10:57]:

> Die öffentlichen IPs hab ich besorgt, nachdem jahrelang darüber geredet
> wurdde aber niemand das machte. Ich habe über IN-Berlin Kontakte

*dirannerkenendaufdieSchulterklopf* gut gemacht! :)

> geknüpft, die meinen PI Antrag bei der RIPE abgekippt haben. Wir konnten
> glaubhaft machen, dass wir 2048 Adressen brauchen und die haben uns das
> /20 bewilligt. Der AS-Antrag kam dann 3 Monate später und war auch kein
> Problem. Kosten sind erstmal keine entstanden - IPs gibts "kostenlos" -

cool

> d.h. jenachdem welcher RIR und wie groß. Die Traffic-Kosten des peerings
> werden im Moment von IN-Berlin gesponsort.

sehr schön :)

> Die Verteilstrategie ist noch nicht ganz klar - aber im Prinzip jeder
> eine Adresse im mesh und auch kleine Netze auf Anfrage. Allerdings hat

:)

> wien gezeigt, dass public-IP auf den Infrastruktur-APs eigentlich keinen
> Sinn macht und wir die IPs _hinter_ den mesh-APs auf den Clients wollen.

mh, ich weiß nicht, ich fänd's schon chick wenn jedes IP Gerät eine
public IP hat - es macht das Leben echt einfacher. Solange man IPs hat,
kein Thema.

> Hier gibts verschiedene Konzepte die ich schonmal versucht habe zu
> disktuieren [1] und wieder Thema auf dem WCW wird. Leider driftete das
> nach IPv6 und "wir verbessern die Welt" ab.

;)

> IPv6 können wir vom IN-Berlin nativ haben, wenn wir nen Rechner in deren

sehr cool :)

> RZ stellen. Sonst Tunnel zum Tinc-VPN-Server - ja. Innerhalb des mesh
> wären wir da frei - a la public-IPv4 over IPv6 mesh.

kann man auch beides - wobei ich da mich erstmal um public IPv4 kümmern
täte.

Eine sehr schöne Aktion! Ich freue mich das sich da was bewegt und das
man es gleich so anpackt!

Ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin über die kleineren und
größeren Milestones bei dieser Umstellung auf dem Laufenden halten
würdest :)

--
ciao, Benny

instant messaging: jabber  benny at benny.de