[WLANnews] IP-Update VPN-Server und Download-Master Berlin

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Di Apr 22 10:49:50 CEST 2008

Hallo Benny

Ich packe die eMail wieder zurück auf die Liste. Hoffe ist ok.

Benjamin Hagemann wrote:
> Mich interessierte jetzt ehr:
> Wer kümmert sich um öffentliche IPs? Woher? PA/PI? Wie groß? Kosten? Wer
> bezahlt? Wer bekommt wie welche? Das ganze tinc netz? Da dies ja schon
> teilweise mit BGP arbeitet, böte sich dies an, aber da wären eigentlich
> ein BGP Uplink in Berlin und BGP Uplink für Leipzig wieder nicer.
Die öffentlichen IPs hab ich besorgt, nachdem jahrelang darüber geredet
wurdde aber niemand das machte. Ich habe über IN-Berlin Kontakte
geknüpft, die meinen PI Antrag bei der RIPE abgekippt haben. Wir konnten
glaubhaft machen, dass wir 2048 Adressen brauchen und die haben uns das
/20 bewilligt. Der AS-Antrag kam dann 3 Monate später und war auch kein
Problem. Kosten sind erstmal keine entstanden - IPs gibts "kostenlos" -
d.h. jenachdem welcher RIR und wie groß. Die Traffic-Kosten des peerings
werden im Moment von IN-Berlin gesponsort.

Die Verteilstrategie ist noch nicht ganz klar - aber im Prinzip jeder
eine Adresse im mesh und auch kleine Netze auf Anfrage. Allerdings hat
wien gezeigt, dass public-IP auf den Infrastruktur-APs eigentlich keinen
Sinn macht und wir die IPs _hinter_ den mesh-APs auf den Clients wollen.
Hier gibts verschiedene Konzepte die ich schonmal versucht habe zu
disktuieren [1] und wieder Thema auf dem WCW wird. Leider driftete das
nach IPv6 und "wir verbessern die Welt" ab.

> v6 ist zwar auch interessant, aber hier interessierte mich erstmal der
> Plan für public IPs v4. v6 muß ja eh fast immer noch getunnelt werden...
IPv6 können wir vom IN-Berlin nativ haben, wenn wir nen Rechner in deren
RZ stellen. Sonst Tunnel zum Tinc-VPN-Server - ja. Innerhalb des mesh
wären wir da frei - a la public-IPv4 over IPv6 mesh.

Grüße

Daniel

[1] http://thread.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/5127
[2] http://thread.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/1831

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management