[WLANnews] Freifunk Map / Verschlüsselung

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Mi Okt 3 07:31:18 CEST 2007

Nochmal moins Lars,

das mit den Maps ist ein bisschen chaotisch. Im Moment haben viele Leute
irgendwelche Maps (in Arbeit oder am Laufen). Nach meiner Kenntnis gibts
folgende Sachen:

- Freifunk-Leipzig und Funkfeuer Wien haben eingene Maps auf dem Stand ihrer
jeweiligen Datenbanken. Ich glaub' die openwireless.ch-Leute haben auch
was.

- Das Layer8-Zeugs macht Gerald. Ist google. Das ist prima - und ich will es
fuer das "freifunk-recommended" Paket aufnehmen, hab' aber noch ein paar
Kleinigkeiten auf der Todo (z.B. Kontakt-Notizen sieht bloede aus wenn man
das nutzt). Im Moment mach ich selber hauptsaechlich OLSRD-Verbesserungen
mit (da hat sich einiges getan, Initiiert von den Funkfeuer Leuten).

- Die Map unter berlin.freifunk.net macht Alina. Gerald und Alina haben sich
soweit koordiniert AFAIK. Alinas Zeugs soll auch openstreetmap machen.

- Und ich selbst hab eine dezentrale Map in die Firmware gebaut (ist
Microsoft-Map). Dann hat man erstmal eine Map wenn man loslegt (ohne
irgendwelche Server). Achso. Gerald ist ein bisschen stinkig wegen des
Firmware-Einbaus (Zitat: du machst das wie Microsoft). Das gibt sich
hoffentlich (s.o und <ggg>)

Wenn du also mit-mappen willst: alle Beteiligten (bis auf die Wiener) kann
man suf dieser Liste oder in der C-Base oder auf news.leipzig.freifunk.net
oder per PM erreichen.

// Sven-Ola