[WLANnews] Freifunk Map / Verschlüsselung

Lars Scheithauer larsscheithauer at googlemail.com
Di Okt 2 11:44:33 CEST 2007

HiHo, allesamt!

Ich bin neu auf der Liste und hätte 2 kurze Anfragen:

Zum einen wollte ich wissen, ob es schon irgendeine zentrale
Anlaufstelle für Interessierte am Webmaps-Projekt[1] gibt. Ich habe
bisher das layer8-Projekt gesehen und Freimap (welches allerdings
nicht webbasiert ist), wäre aber eher an einer Googlemaps-
Implementation interessiert. Die letzten Infos habe ich von Mitte
2006 gefunden. Ich würde da mitmachen oder auch was Neues starten,
will aber natürlich keine doppelte Arbeit machen. Ist momentan jemand
für das Freikartensystem verantwortlich?

Als zweites wollte ich kurz eine Frage zum Thema Verschlüsselung
stellen. Soweit ich das rausgelesen habe, benutzt Freifunk keine
Verschlüsselung, um das Netz offen zu gestalten. Das birgt allerdings
diverse (bekannte) Risiken, weil das Netzwerk ja relativ klein ist.
Nach dem veröffentlichten Forschungsbericht über TOR[2] wäre es da
wohl nötig, ein paar Überlegungen anzustellen. Gibt es dazu schon
eine zentrale Anlaufstelle (aka Wiki)?

Grüße aus Heidelberg,
Lars