[WLANnews] (forw) Re: [ak-vorrat] Fragen zur VDS vom FBNDD

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Fr Mai 11 17:59:56 CEST 2007

Hi,

(alles: IANAL)

- Wenn man die Userzahl fuer die Speicherpflicht hat, gibt's andererseits
auch das Providerprivileg. Also keine Stoererhaftung mehr. Das haette also
auch Vorteile.

- Die Logdaten koennte man sicher irgenwie vor dem Gateway-Betreiber-Zugriff
schuetzen. Aber der Witz beim Loggen ist immer noch die
Personen-Identifikation. Ohne diese nuetzen die laengsten Logfiles nix. Also
z.B. ein per Personalausweischeck fest zugeordnete digitaler Schluessel zur
Verwendung beim Inet-GW-Authentifizieren.

- Damit waeren jedenfalls analoge Angebote, wie von Sofanet / Hotsplot / FON
leuchtende Fackeln digitaler Freifheit. Auch wenn sich das Problem mit der
IP/ID-Vergabe mit der Personalausweisnummer erschlagen liesze.

Ich tippe darauf, das es besser so ist:

a) kleinere Organisationsstrukturen herstellen (also bloss nicht 10.000 User
in einem Verein mit dem Zweck der zentralen Internet-Anbindung
zusammenfassen)

b) weiterhin technisch dezentralisierte Internet-Zugaenge machen und darauf
abheben, dass das Netz insgesamt ein Intranet ist mit inselartig verteilten
GBI-Zugaengen ist. Ich hab' mal mit einem Kumpel geschwaetzt, der hat 'n Job
in dem Bereich (kenn ich seit 25 Jahren). Der fand die technische
Dezentralisierung via HNA und das Nicht-steuern-koennen-welches Inet-GW sei
moeglicherweise entscheidend bei der Einordung in's TKG.

Beim derzeigen Geisteszustand der regierenden/verwaltenden Kaste glaube ich
nicht, das eine Absolution unseres Tun-und-Lassens von offizieller Seite in
unserem Sinne erfolgen wird. Zur Beeinflussung der oeffentlichen Wahrnehmung
fehlt uns das politische Gewicht, die Userzahl und die P.R-Faehigkeiten.
Daher bin ich dafuer, im "Gartenzwergmodus" weiterzumachen.

Achso: ich nehme an, das auch der stellvertretende VPN-basierte
Internet-Zugangsloesung (so wie bei Hotsplots) rechtlich als zentrale
Struktur begriffen wird. Eine technologische Flucht aus einer politschen
Zwangsjacke wird jedenfalls schwer. Oder gibt's hier zufaellig einen
_netten_ Botnetz-Betreiber?

Nachsatz: Wir sollten jedenfalls fuer Batman nochmal _genau_ ueberlegen, ob
diese Tunnelgeschichte langfristig witzig ist. Ich blick' da jedenfalls noch
nicht ganz durch.

Alles klarerweise 2 Cent von mir.
// Sven-Ola

"Benjamin Hagemann" <benny at benny.de> schrieb im Newsbeitrag