[WLANnews] Hilfestellung bei Freifunk

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Fr Dez 14 19:48:53 CET 2007

Hallo John
Hehe - da war ich vor 6 Jahren auch mal ;)

Üblicherweise schreiben die verschiedenen Freifunk-Communities freies
Bürgernetz auf die Fahnen. Freies Internet ist ein anderer Schuh - wenn
auch der wichtigste und immer präsente.

Die "Software" ist ein Netzwerkprotokoll names OLSR oder auch BATMAN.
OLSR läuft auch unter Windows - mit etwas Aufwand und Pflege.

Eintragen gibts so nicht. Freifunk basiert auf mitmachen und sich
einbringen - in den unterschiedlichsten Formen. Jede Freifunk-Community
funktioniert etwas anders und so ist auch das Mitmachen
unterschiedlicher Natur.

Ganz ehrlich - wenn du das Internet beruflich brauchst, so rate ich dir
zum UMTS Tarif der großen Provider. Das Zeuch funktioniert - und wenn
nicht, gibts ne Hotline.

Freifunk ist eher experimentell und freier, bitte mitmach Natur.
Garantien jeglicher Art gibt es nicht. Das klingt jetzt evlt. hart, aber
du kannst aber nicht die freiwillige Arbeit deines Nachbars erwarten und
evlt. für die Funktionsweise seines Internetanschlusses eine Garantie
bekommen, sondern das Netzwerk funktioniert über eigenes Einbringen und
anderen helfen. Registrieren und surfen gibts eher bei den Providern als
beim Freifunk-Bürgernetz.

Die meißten ja. Andere Städte experimentieren gerne auch mit anderer
Software in ihrem Netzen.

> gewähren?
In den verschiedenen Städten gibts dafür verschiende Kartenlösungen, wo
solche Zugäge durchaus gekennzeichnet sind.
http://map.berlin.freifunk.net/
https://freifunk-leipzig.quamquam.org/uptime/mapbrowser/

Frag weiter, wenn was unklar ist. Und evlt. schreibst du es ins WIKI ;)
http://wiki.freifunk.net/Kategorie:FAQ

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management