[WLANnews] Fwd: [FFL-info] File-Sharing, neue VPN-Knoten, Backbone verlängert

sidd aka sveno. siddhart at applebox.de
Fr Sep 29 12:24:48 CEST 2006

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

FreifunkerInnen!

Anbei findet Ihr Stichpunkte zu den wichtigsten Leipziger Freifunk-
Ereignissen der vergangenen Woche:

* Auf den Weimarer und Leipziger Mailinglisten kam es in der
vergangenen Woche zu einigen heftigen Debatten betreffend des Umgangs
mit File-Sharing im Freifunk-Netz.
Um es deutlich zu sagen:
Freifunk ist NICHT geeignet für das Betreiben von Filesharing. Da der
Esel (eMule) und seine Freunde die Angewohnheit besitzen, sämtliche
zur Verfügung stehende Bandbreite und einen Haufen gleichzeitige
Verbindungen zu fressen, bedeutet dies, daß damit keine Bandbreite
mehr für alle anderen Teilnehmer zur Verfügung steht. In den Debatten
wurde deutlich, daß keiner will, daß auf diese Art das Netz von
einzelnen lahmgelegt wird. Allerdings gingen die Meinungen weit
auseinander, wie man dem Problem von Bandbreiten-Parasiten begegnen
könne und welche Methoden der Freifunk-Idee gerecht werden würden.
Wie sind Eure Erfahrungen mit saugenden Laptops in der Nachbarschaft
oder Nachbarnodes? Was ist Eure Meinung? Die Debatten sind noch im
Gange auf:

Um den Zusammenhang vereinfacht darzustellen, hier ein Zitat von der
Weimarer-Liste:
Am 25.09.2006 schrieb PhLo :

> Situation:
> Filesharing = weit verbreitetes kulturelles Phänomen
> Filesharing != böse
>
> freifunk = metastabiles Netz
>
> => freifunk + Filesharing = kein Netz
>
> Ist ganz einfach. Kann sogar meine Mutter begreifen. Ist also kein
> technisches Problem, ist ein soziales/kommunikatives.
>
> => Technische Lösung != Lösung;
> Kommunikatioin = Lösung
>
> Oder um platt zu werden: Es gibt in den seltensten Fällen technische
> Lösungen für soziale/kommunikative Probleme … und Einschränkung von
> [...]

* Wir haben die Zahl von 250 Nodes im Leipziger Netz nun eindeutig
überschritten!
Die Topo https://freifunk-leipzig.quamquam.org/uptime/ zeigt Euch wie
viele Nodes online sind. In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch
einmal aufrufen, daß sich alle Node-Admins dort UND im Wiki anmelden
und ihre Nodes eintragen (wichtig ist auch das Eintragen in die
Karte, um den Ausbau voranzutreiben zu können).

* Die neuen VPN-OLSR-Knoten sind online:
http://104.61.0.1/ und http://104.61.0.2/

* Für WRT54GLv1.1 (Samsung-Chip) empfehlen wir die ffl-1.3.11
http://firmware.leipzig.freifunk.net/13x-brandnew/

* Eine Störung am Wiedebachplatz durch ein kommerzielles Funknetz auf
Kanal 3 schränkt den Freifunk-Verkehr dort deutlich ein. Wir haben
Kontakt zum Betreiber aufgenommen und sind dabei Überzeugungsarbeit
zu leisten.

* Die Backbone-Strecke ist bis zum Connewitzer Kreuz verlängert
worden (74.1). Nun ist der VoiP-Server dort auch stabiler angebunden.

* Ein sehr gutes allgemeines Info.pdf zum Freifunk Projekt aus Berlin
findet sich übrigens hier:
http://styx.commando.de/sven-ola/freifunk-infoblatt.pdf

Funk frei!