[WLANnews] Google und Skype machen Freifunker nach - MAP auf freifunk.net

Jens Nachtigall nachtigall at web.de
Fr Jun 30 14:06:02 CEST 2006

Am Donnerstag, 29. Juni 2006 15:18 schrieb Andreas Hubel:

> Also ich trage das schon länger ne Idee zu dem Thema mit mir rum:
> Als erstes erweitert man das Kontaktformular der FreifunkFirmware um die
> Option GPS Koordinaten, am besten direkt auf der gleichen Seite
> auswählbar, z.B. via Google Maps.  Bei  der  Weimarer Firmware hab ich
> auch schon mal soche Felder gesehen....
> Dann sollten wir uns auf ein einheitliches XML Format für die Daten
> einigen und die WRT's dazu bringen die Daten in diesem Format auszuspucken.
> Als nächstes sollte dann in jeder Stadt irgend ein Rechner laufen, der
> [...]

Das ist sicherlich eine gute Idee, funktioniert aber leider nur, wenn die
Knoten a) ins Internet kommen und b) auch gerade funktionieren. Das hat Vor-
(Aktualität der Daten) und Nachteile, zB wenn man Personen lokalisieren will,
welche zwar mitmachen wollen, aber noch nichts aufgestellt haben.

Ohne jetzt gleich "The-big-thing" erfinden zu wollen, wäre es schon eine super
Sache, wenn wir die ~4300 auf freifunk.net angemeldeten FreiKarten zB mittels
GoogleMap darstellen könnten. Uns fehlt wie gesagt, dazu momentan die Zeit
und die Ahnung, wie gesagt, wer helfen kann: web_at_freifunk.net :)

jens