[WLANnews] Google und Skype machen Freifunker nach - MAP auf freifunk.net

Andreas Hubel ah at hubel-elektroanlagen.de
Do Jun 29 15:18:35 CEST 2006

Juergen Neumann schrieb:
> Es sollte doch eigentlich nicht schwer sein, aus den vorhandenen Freikarten ( https://freifunk.net/community/freiKarte?member_id=JuergeN ) - sofern richtig ausgefüllt - eine Google-Map zu füllen. Viele lokale Communities haben das doch auch schon gemacht.
>
> Wäre toll, wenn jemand, der da schon Erfahrung, uns helfen könnte, das für unsere Website zu realisieren. Alle Interessierten wenden sich am besten direkt an web_at_freifunk_dot_net.
>
> Vielen Dank!
>
> JuergeN
Also ich trage das schon länger ne Idee zu dem Thema mit mir rum:
Als erstes erweitert man das Kontaktformular der FreifunkFirmware um die
Option GPS Koordinaten, am besten direkt auf der gleichen Seite
auswählbar, z.B. via Google Maps.  Bei  der  Weimarer Firmware hab ich
auch schon mal soche Felder gesehen....
Dann sollten wir uns auf ein einheitliches XML Format für die Daten
einigen und die WRT's dazu bringen die Daten in diesem Format auszuspucken.
Als nächstes sollte dann in jeder Stadt irgend ein Rechner laufen, der
diese XML Dateien via HTTP von den WRT's holt und in einer einzigen
Datei sammelt. Mit der können dann die eigenen Systeme gefüttert werden,
oder man schickt diese gesammt Datei eben an eine zentrale Stelle, an
der dann eine Freifunk weite XML-Datei generiert wird.
Basierend auf diesen XML-Dateien können wir ja dann die verschieden
Kartensysteme die es so gibt ansprechen. Nen Konverter für KML Dateien
für Google Earth (und jetzt anscheind auch Google Maps) wäre z.B. nicht
schlecht, aber auch andere Formate wären möglich.
Die Leute vom Funkfeuer haben ja schon sowas in der Richtung gemacht,
dort kann lässt sich ne KML Datei runterladen, die dann in Google Earth
in die 3D Karte die Nodes einblendet. ;-)
Wir bräuchten halt nur mal nen einheitlichen Standard für die
XML-Dateien, ich denke der Rest wäre das kleinere Problem.

MfG ah