[WLANnews] neuer WLAN Anbieter in Berlin undDeutschland?[maxspot]

Michael Stapelberg michael at maxspot.de
Mo Dez 18 15:32:33 CET 2006

Hi Sven-Ola,

danke für deinen sachlichen und korrekten Beitrag.

* [18.12.06 11:13]:
> einen GPL-Webserver, ist aber ein eigenstaendiges Programm. Die GPL sagt
> nur: Wenn die ein GPL-Programm veraenderst / erweiterst / umbaust, dann
> musst du a) die GPL behalten und b) die Quellen herausruecken.

Für unsere WebConsole trifft sowohl a) als auch b) zu.

Software, die wir in den letzten 25 Jahren selbst geschrieben und originär
entwickelt haben, wird seit jeher an die Kunden im Quellcode ausgeliefert.

Software, die unter jedweder Open-Source-Lizenz steht und von uns verwendet
wird, bleibt selbstverständlich geistiges Eigentum des Originalautors, selbst
wenn wir daran Modifikationen vornehmen. Der übliche Stil gebietet hier, die
Modifikationen an den Originalautor zurückzuschicken.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass wir die Open-Source-Projekte auch
finanziell unterstützen. Jeder, der die Sourcen von uns gegen moderate
Aufwandsentschädigung bezieht, unterstützt damit direkt auch das OpenWRT-
Projekt. Letztendlich basiert der Grundgedanke unserer Geschäftsidee ja auf
freiem Zugang zu Informationen.

Wir sind jedenfalls überzeugt davon, dass OSS-Geschäftsmodelle langfristig
erfolgreich sein können. In diesem Sinne sind und bleiben die Produkte und
der Internetzugang im drahtlosen maxspot-Netz frei.

Viele Grüße,
Stefan Stapelberg