[WLANnews] neuer WLAN Anbieter in Berlin undDeutschland?[maxspot]

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Mo Dez 18 11:05:41 CET 2006

Hey Leute,

natuerlich kann man unter Linux irgend etwas programmieren und installieren
und es *nicht* unter die GPL stellen. So ein Web-Frontend *benutzt* z.B.
einen GPL-Webserver, ist aber ein eigenstaendiges Programm. Die GPL sagt
nur: Wenn die ein GPL-Programm veraenderst / erweiterst / umbaust, dann
musst du a) die GPL behalten und b) die Quellen herausruecken.

Nebensatz: Die Linksys-Original-Software ist eine *Firmware*. Das ist ein
monolithischer Block von Software, der natuerlich dann auch *zur Gaenze*
unter die GPL faellt. Ich geh' mal davon aus, dass hier ein OpenWrt genommen
wird + zusaetzliche IPKs oben drauf installiert werden. In die IPKs kann man
einpacken was man will, auch Non-GPL-Stuff mbMn. Notwendige Aenderungen am
OpenWrt selbst waeren dann allerdings wieder GPL -> die muessen
veroeffentlicht werden.

Ganz davon ab: Ich glaub' nicht, das der Erfolg eines Hotspot-Anbieters an
eine Closed-Source-SW gekoppelt ist. Das ist ein Nebenschauplatz (selbst bei
FON). Viel wichtiger sind erfolgreiche Anschreiben an alle
Inet-Cafe-Betreiber dieser Republik + das Kunden und gute und problemlose
Abwicklung erhalten. Und fuer eine *Serviceleistung* Geld zu verlangen ist
(auch im Linux-Bereich) absolut OK.

Achso: keine Regeln ohne Ausnahme. Mal am Beispiel LanCom. Die kooperieren
mit Atheros, haben die HAL-Sourcen und koennen als einzige
Super-G-Channelbonding auf 5 Ghz legal auf den in DE freigegebenen Kanaelen.
Verkaufen daher mehr Geraete als die liebe Konkurrenz. *Sowas* ist nicht im
Sinne der GPL, siehe Kernel+Closedhardwaretreiberei-Blabla auf LKML.

// Sven-Ola

news:200612160113.kBG1DcnS011909 at mail.maxspot.de...