[WLANnews] WOS4 Open Spectrum

Volker Grassmuck vgrass at rz.hu-berlin.de
Mo Aug 14 13:59:51 CEST 2006

Dazu ein kleines Ratespiel. Wer hat Folgendes gesagt?

„Die drahtlosen auditiven und visuellen Kommunikationsmittel
unterliegen dagegen bis heute noch der staatlichen Reglementierung
(Fernmeldeanlagen-Gesetz). Angesichts einer technischen Entwicklung,
die den lokalen und internationalen Sprechfunk längst ermöglicht hat
und die auch dem Fernsehen immer neue Wellenbereiche erschließt
(allein im Gigahertz-Bereich ist die Ausstrahlung von zahlreichen
Programmen an einem Ort störungsfrei möglich, ganz zu schweigen von
den Möglichkeiten des Kabel- und des Satelliten-Fernsehens), sind die
geltenden Gesetze zur Kontrolle des Äthers anachronistisch; sie
erinnern an eine Zeit, da der Betrieb einer Druckpresse an ein
kaiserliches Privileg gebunden war. Die sozialistischen Bewegungen
werden den Kampf um eigene Frequenzen aufnehmen und in absehbarer
Zeit eigene Sender und Relais-Stationen aufbauen müssen."

Stammt das von

[ ] Bert Brecht
[ ] Jürgen Habermas
[ ] Hans Magnus Enzensberger