[WLANnews] WOS4 Open Spectrum

Armin Medosch armin at easynet.co.uk
Mo Aug 14 11:52:43 CEST 2006

hallo,

wie es aussieht werde ich bei der diesjaehrigen Wizards of Open
Source am Freitag 15, Januar Berlin Kolumbiahalle ein Panel zum
Thema Open Spectrum moderieren. Als speakers fix vorgesehen
sind Onno Purbo und Bob Horvitz. Volker Grassmuck bemueht sich
noch intensiv, jemanden von der Regulierungsbehoerde zu
bekommen, denn ein Open Spectrum Panel ohne Ansprechperson
ist ja nur der halbe Spass.

Ueberhaupt sollten meiner Ansicht nach bei diesem Thema
diejenigen, die es betrifft, spricht die netzwerkerInnen, mehr zu
sagen haben. Deshalb die Frage an euch, was ihr im Bereich Open
Spectrum an Vorschlaegen habt. Ist Open Spectrum eine gute Idee?
Welche Baender sollten geoeffnet werden? Wie soll das
funktionieren? Kann sogenanntes 'cognitive radio' ueberhaupt
funktionieren oder tut es das schon? Gibt es alternative
Vorstellungen zum thema Spektrum? Damit meine ich vor allem
Vorschlaege, die ueber 'offenes' also Lizenz-befreites Spektrum
hinausgehen. Die Funkamateure haben ja auch ihre eigenen
Frequenzen. Warum sollten die Free Networks nich auch einfach
eigene Frequenzen bekommen, anstatt das ISM band zu benutzen.

Bei der jetzt zwar utopischen aber prinzipiell nicht undenkbaren
Vergabe von Spektrum an freie Netze kommt sicherlich wieder die
Frage auf, wie sich ein solches denn definiert. Ich glaube das waere
durchaus loesbar. In dem Zusammenhang fiel mir eine alte Idee
wieder ein. Wie waere es z.B. mit einer Community Network Markup
Language, also eine maschinenlesbare Erweiterung des Pico
Peering Agreement?

All das gibt hoffentlich genug Anlass zum Nachdenken, reden und
hier zurueck posten. Ich werde demnaechst fuer zwei Wochen offline
sein, also bitte nicht wundern, wenn ich nicht auf email reagiere,
werde abare danach alle Antworten sorgfaeltig auswerten. Ich wuerde
es vorziehen, wenn Antworten an die Liste gepostet werden, wegen
oeffentlicher Transparenz der Vorschlaege, ausserdem wird so
automatisch archiviert.

Liebe Gruesse an alle, vort allem die, die gerade in Hamburg in
einem Zelt im regen sitzen;-)
Armin