[WLANnews] [WIMAXnews] FW: neue Folge: Flo Fleissig

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Sa Apr 22 15:07:49 CEST 2006

Thomas,

aus einer MAC-Adresse die IP machen birgt immer die Gefahr der
doppelten-Vergabe (es sei denn man macht IPv6). AFAIK hatten sich mehrere
Leute dieses Themas annehmen wollen - mit eine Art Mesh-DHCP auf der
olsr.org Mailing-Liste. Inwieweit die auch in die Puschen gekommen sind kann
ich nicht sagen.

Allerdings sehe ich das so: Je kleiner ein Mesh desto lauter die Forderung
nach eine Automatik fuer die IP-Vergabe. Je groeszer - desto eher sind
E-Mail-Adressen der potentiellen Nachbarn gefragt z.B. zum Troubleshooten
echt praktisch. Wir in Berlin bleiben also weiterhin bei der zentralen
IP-Vergabe - auch wenn einige meinen sie koennten dann nicht so richtig
anonym herumsurfen.

Grusz, Sven-Ola

<thomasasta at gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:28729.1145709456 at www063.gmx.net...
> [...]

Hallo ihr beiden, danke für die schnelle Antwort. Ja klar,
basisdemokaratische Bürgernetze haben ihren Charme und werden auch kommen.
Bundesweit. Sven, du hast mal was geschrieben von der Möglichkeit, die
MAC-Adresse der Hardware-Wifi-Karte zum Nutzen einer zufällig daraus
generierten IP Adresse ins OLSR Protokol zu implementieren.

Kann man das machen und ist das noch aktell, kannst Du Dir vorstellen, das
als Option noch zu coden?

Wenn ich zuhause bin, nutze ich emine DSL Anschluss und stelle den gerne
auch anderen per Funkantenne zur Verfügung, nur wenn ich mit meinem Laptop
in eine andere Stadt fahre, will ich mich nicht dort in Communities
registrieren oder dort nach IP adressen im Wiki fahnden. Das sollte das
Laptop dann ganz alleine finden mit er MAC Adresse. Ggf. kann man das ja
noch anpassen.

Wie regeln andere Protokolle das wie z.B. das AODV?

Wäre es sinnvoll, wenn Aldi Laptops dann von vorneherein das OLSR Icon auf
dem Desktop haben, damit man gleich in der Stadt online gehen kann? So wäre
es doch, man muss immer das OLSR starten, um im Freifunk online gehen zu
können. Dann wäre es wirklich einfacher, wenn man dann nicht
Communitygebunden eine IP automatich bekommt.

Gruss und schönes We.