[vpn] Hässliche tinc-Fehlermeldungen im Syslog auf Grund fehlschlagender Namensauflösung

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Di Aug 26 20:50:35 CEST 2014

Hallo Daniel,

ich hatte ursprünglich an eine Erweiterung meines Skripts gedacht,
welche zuerst testet, ob die Namen der Peers auch auflösbar sind, bevor
sie in die Konfiguration aufgenommen werden. Aber ja, löschen der
entsprechenden Dateien geht natürlich auch :-) Ich hatte zuerst
befürchtet, dass git die Dateien bei der nächsten Aktualisierung wieder
aus der Ablage zieht. Zum Glück ist git jedoch schlauer.

Dies sind übrigens die Übeltäter (für den Fall, dass du aufräumen möchtest):

augsburg2
aurich1
badzwischenhahn1
castrop1
grossdraxdorf
halle2
hannover1
koblenz1
ljubljana2
schwarzach1
Treuenbrietzen

Weiterhin finde ich noch folgende Fehlermeldung in meinen Logs, von der
ich nicht genau weiß, was sie zu bedeuten hat:

Aug 26 20:47:36 v22014042172218235 tinc.icvpn[3968]: Peer
vpn3.freifunk.in-kiel.de port tinc is kiel13 instead of kiel2
Aug 26 20:47:36 v22014042172218235 tinc.icvpn[3968]: Error while
processing ID from kiel2 (vpn3.freifunk.in-kiel.de port tinc)

LG,

Bernd