[hannover] DNS Eintrag hannover.freifunk.net fehlerhaft/nicht vorhanden?

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Do Apr 1 12:33:51 CEST 2021

Hallo Basti,
hallo Freifunka,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hab das Problem auf unserem DNS-Server identifizieren können.

Am 6.3.2021 haben wir einige Umbauten an unserem DNS-Server vorgenommen, u.a. um ein Feature namens All-Knowing-DNS zu implementieren. Bei dieser Aktion muss uns ein Konfigurationsfehler unterlaufen sein. Seitdem wurde das sog. Zonefile für hannover.freifunk.net <http://hannover.freifunk.net/> nicht mehr generiert. Warum das nicht schon früher auffiel, ist mir bisher schleierhaft. Heute morgen hatte das Blech, auf dem unser DNS-Server läuft, Schluckauf und hat sich im Zuge dessen neugestartet. Ich denke, das war der Auslöser, warum das schwelende Problem dann sichtbar wurde.

Kurzfristig ist das Problem behoben - die DNS Einträge und damit unser Webserver ist wieder erreichbar. Nach abgeschlossener Analyse werde ich eine langfristige Lösung in unserem Ansible-Repo implementieren. Es kann also sein, dass es nochmal irgendwann 5min ruckelt.

Viele Grüße,
Oliver