[hannover] Sehr unstabile Verbindung

Frank Lienhard frank at mclien.de
Mi Aug 19 19:25:22 CEST 2020

Hallo,

momentan habe ich ein recht merkwürdiges Verhalten an meinem FF router
(NDS-mclien).

Letzte woche haben wir mitunter zu zweit über FF homeoffice gemacht,
ohne Probleme zu haben. Seit etwas Anfang dieser Woche haben wir trotz
recht niedrigem Traffic am router ständig timeouts und Verbindungsprobleme.

Dabei ist egal, was aufgerufen wird. bspw. heute die Seite von heise
über den outer time-out, im lokalen Netz and er gleichen Leitung, kein
Problem.

Da ich den router quasi "einfach nur benutze" tue ich mich mit der
Diagnose entsprechend schwer. Ich bin heute eine ganze Weileim IRC chat
gewesen und habe unter anderem den Hinweis bekommen, zu schauen "auf
welchem supernode ich bin und ob der evtl. Problme hat"

Da habe ich ungefähr keinen Plan, was und wie ich das mache. Habe ich im
Wiki nur die Anleitungen dazu nicht gefunden?

Gruß
mclien