[hannover] IPv6 Routingproblem? Site Oberricklingen

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Mi Aug 1 17:01:23 CEST 2018

Moin Basti.

im zeitlichen Zusammenhang steht ein Ausfall des Exitnodes (Clevertor). Dummerweise ist das Routing auf das Listertor zurück gesprungen, das ich gestern temp. außer Betrieb genommen habe (wegen anderer Dinge). Ich habe das Routing jetzt manuell auf das Steintor gebogen.

Kannst Du mal schauen, ob das Problem noch besteht?
2a02:c207:3002:4406::1 (Clevertor) sollte jetzt nicht mehr Bestandteil der Route sein.

Zur Zeit aktiv (bis ich mich um das Clever- und Listertor gekümmert habe) sind
- steintor.e.ffh.zone
- leintor.e.ffh.zone

Wenn ich den Ausfall aufgeklärt habe, wird sich das Routing ggf. wieder verschieben.

Die v6 Adressen von Dir, sehen soweit okay aus.
Bei der Adresse 2a02:790:ff:616::/64 deutet die 616 auf die Domäne 16 (u.a. Oberricklingen) via Supernode 6 hin. Bei fdca:ffee:8:16:: analog die 16.

Gruß,
Oliver