[hannover] Fragen zum Ende der Stoererhaftung, Zukunft Freifunk

Bernd Schittenhelm freifunk-nordstadt at gmx.de
Di Okt 17 19:00:51 CEST 2017

Hi Achim.

Noch zu ergänzen wäre:

Freifunk ist nicht nur ein Hotspot ohne Störerhaftung sondern auch ein
Netzwerk.
Jeder Freifunk Router kann sich dabei mit jedem anderen verbinden.
Damit lassen sich z.B. Nachbarschaften oder ganze Straßenzüge vernetzen.

Im Missbrauchsfall kannst du zwar nicht mehr abgemahnt werden aber
strafrechtliche Konsequenzen drohen dennoch.
Ggf. wirst du dann verdonnert, Portsperren oder Blockaden einzurichten.
Für einen Laien nicht so einfach machbar.

Solange auch noch keine Gerichtsurteile gefällt wurden, ist man immer
noch auf der unsicheren Seite.
Gerichte haben in Deutschland ja schon öfters Gesetze wieder einkassiert :-)

Gruß Bernd