[hannover] 0.14k BETA Release - Offline SSID

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
Di Okt 3 11:34:52 CEST 2017

> Alternativ müsste man mal sehen, ob man eine WLAN Verbindung trotzdem aufbauen könnte und dann eine HTTP Fehlermeldung á la "Der Freifunk Router hat leider keine Internet Verbindung" anzeigen könnte.
> Keine Ahnung, ob das geht aber das wäre eine fast noch schönere Alternative.

Diese Alternative wäre allerdings nicht ohne massiven Eingriff in die Datenintegrität der Benutzerdaten machbar. Dazu müsste man DNS Abfragen entführen oder HTTP Datenströme umschreiben. Ich verweise an dieser Stelle auf die Diskussion um die Splash-Seite, die wir vor längerer Zeit hier hatten. Das ist genau dasselbe. (Auch aus technischer Sicht will man das nicht, da nicht nur Menschen jene Fehlermeldung bekämen, sondern auch andere Automatismen, die diese Fehlermeldung nicht auswerten könnten.)

Gruß,
Oliver