[hannover] freifunk TLD, ffm.zone

Conrad Heimbold conrad_heimbold at posteo.net
Do Feb 9 15:16:36 CET 2017

Hallo zusammen,

ich hab gehört, die Freifunker würden gerne ne eigene TLD beantragen,
oder so ähnlich? Hab gerade nur gemerkt, dass ffm.zone (interessant für
z.B. München) leider schon vergeben ist.

Wenn man schon eine TLD beantragt, fände ich es sinnvoller, statt .ffh
etwas aussagekräftigeres wie .freifunkh zu verwenden (wobei h für die
Stadt nach Autokennzeichen steht) - das sind nur 6 Buchstaben mehr,
bietet aber wirklich null (0, nada, zero) Verwechselungspotential, dass
es schon vergeben sein könnte. So eine TLD müsste man dann nur noch
extra machen.
Das ganze mit ff* kommt mir eher wie ein unschöner Hack vor, da nicht
sehr elegant (schwierig auszusprechen, da ohne Vokale), nicht nett
gegenüber Leuten mit F und F als Initialen, und nicht intuitiv (wofür
etc, log und bin stehen; ist sofort ersichtlich - bei ff aber leider
nicht).

Ich weiß, in der linux-Welt sind 6 Buchstaben mehr schon fast zuviel -
aber wozu gibt es denn sonst Autovervollständigung (zB mit TAB)?

Nur meine Meinung...