[hannover] Freifunk im Flüchtlingsheim Engelbosteler Damm

Raute freifunk-newbie at posteo.de
Mo Feb 29 19:46:48 CET 2016

Hallo auch,

ein halbes Jahr? Echt mal?! Das finde ich für einen kommerziellen
Provider ziemlich peinlich.

Ich habe gerade mal ein bisschen vor den Containern "herumgelungert"
und habe mir die Lage angesehen.

Hinter den Containern stehen Uni- und Schulgebäude, die können wir als
Uplink erstmal vergessen.

Gegenüber stehen Wohnhäuser, von dort könnten wir momentan auf jeden
Fall zu den Containern funken. Wenn es Frühling wird und die Bäume
dazwischen wieder Blätter bekommen, wird die Link-Qualität abnehmen.
Wenn der Uplink im obersten Stockwerk wäre, kämen wir vielleicht über
die Bäume rüber.

Neben den Containern stehen auch Wohnhäuser. Der Nachbar im Norden
(E-Damm 45) hat Fenster in Richtung der Container, kann aber nicht in
deren Fenster gucken. Für eine Funkverbindung bräuchte man also noch
einen Router vor dem Fenster der Container, denn durch das Blech werden
wir nicht funken können.
Wenn in Nummer 45 jemand verrückt genug ist, könnte man vielleicht
sogar ein Kabel ziehen - freifliegend, von einem Fenster zum anderen
(Abstand mindestens fünf Meter).

Am besten suchen wir also einen Nachbarn, der gegenüber wohnt (z.B.
über dem Netto) und möglichst hoch. Wenn wir den haben, müssen wir
ausprobieren, ob er direkt in die Container funken kann oder ob die
noch einen Router vor dem Fenster brauchen.

Gruß
Raute