[hannover] Freifunk-IRC

Robert Räke robert at raeke.net
Mo Feb 22 19:42:49 CET 2016

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen den IRC-Server *irc.freifunk-irc.ffh* im
Freifunk-Netz laufen, den ich in dieser Runde gerne bekannt machen
möchte. Ihr braucht nur einen IRC-Client, wie z.B. xChat, Konversation
oder Nettalk. Es gibt auch viele Multi-Protokoll-Messenger wie z.B.
Pidgin oder Trillian, die ihr nutzen könnt. Mit dem Client eurer Wahl
könnt ihr euch dann auf dem Port 6667, oder per SSL auf dem Port 6697,
mit dem IRC-Server verbinden.
Aktuell gibt es in dem Netzwerk drei Channel (Chat-Räume): #leinelab
(mytze), #linux (mytze) und #help (Freibert). Zum Beispiel könnt ihr den
Raum #leinelab mit dem Kommando //join #leinelab /betreten, nachdem ihr
die Verbindung zu dem IRC-Server hergestellt habt.

Have fun! ;-)

Viele Grüße

Robert (alias Freibert)