[hannover] Firmware Update am Wochenende

Carsten Wiemann carsten at wiemann.pro
Mo Feb 22 00:19:30 CET 2016

Hallo Achim,

wir haben über die Liste, auf unserer Freifunk Webseite und über
Facebook die Informationen verteilt.
Das Update ist schwierig und wir sind noch dabei, ca. 150 Router mit
einer neuen Firmware zu versorgen.
Dadurch, dass das Protokoll für das Meshen neu gemacht worden ist,
mußten zuerst die Router mit einer neuen Firmware versorgt werden, die
keinen Internetanschluss haben. Dieses musste sogar kaskadierend
erfolgen ... also der Router, der vom Internetanschluss am entferntesten
ist, zuerst.

Daran haben wir schon den ganzen Tag gearbeitet. Dass jetzt einige
Router nicht funktionieren, die keinen Internetanschluss haben, ist
korrekt. Das sollte sich in den nächsten 4 Stunden hoffentlich ändern,
sofern der Router auf "Autoupdate" steht.
Bislang sind ca. 10 Router nicht updatefähig ... Wir werden versuchen,
die Kontaktpersonen zu erreichen. Wir denken, dass im Laufe des morgigen
Tages noch ca 10 - 20 Router dazu kommen.

Hier müssen wir die Router manuell updaten.

Wir haben auch angeboten, dass am kommenden Sonntag alle vorbeikommmen
können, wo Probleme aufgetaucht sind.

Mit freundlichen Grüßen

das Freifunk Team.