[hannover] Speedtest

Tobias Holst tobby at tobby.eu
So Feb 21 23:07:47 CET 2016

Hi

Wer misst, misst Mist. Und wer viel misst, misst viel Mist ;-)
Hast du es auch mal mit einem anderen Speedtest probiert? Ich erreiche
mit meinem Anschluss nativ bei speedtest.net etwa 30% mehr als bei
speedof.me. Via Freifunk sagt speedtest.net bei mir aktuell mit
43Mbit/s im Downstream und 5Mbit/s im Upstream ca. das vierfache von
dem, was speedof.me behauptet. Wobei selbst das ja schon deutlich mehr
wäre, als was du hast. Alternativ teste mal mit (Test-) Downloads. Und
kann man zu bestimmten Uhrzeiten Veränderungen feststellen? Das ganze
ist allerdings gerade mit einer VM als Crypto-Offloader getestet - der
841er schafft lange nicht so viel Durchsatz. Eigentlich kannst du die
Grenze in deinem 841er auch rausnehmen. Zumindest in Download-Richtung
schafft der eh nicht wirklich mehr als 8-10 Mbit/s, in Upload-Richtung
müsste man mal testen. Vielleicht bringt das Entfernen dieses
"Begrenzers" ja auch schon was?

Ich kann das Problem jedenfalls momentan nicht nachvollziehen, da
müssen wir mal weiter testen und untersuchen. Tritt es nur in
bestimmten Konfigurationen auf? Nur zu bestimmten Uhrzeiten? Nur an
bestimmten Anschlüssen? ...

Viele Grüße
Tobby