[hannover] TP-Link begins router firmware lockdown due to FCC proposed regulation (ninux.org)

Tobias Mädel t.maedel at alfeld.de
Do Feb 18 13:41:58 CET 2016

Hallo in die Runde,

Am 18.02.2016 um 13:37 schrieb Mytze:
> Bleibt zu hoffen, dass irgendein Entwickler bei den Herstellern Mist
> baut und man aehnlich wie auf aktuellen Smartphones auch auf Routern
> eine eigene Software zum laufen bringen kann.

ich besitze bereits 2 "ge-lockdown"'te Router.

Bei TP-Link sieht das schlicht so aus, dass der TFTP-Loader deaktiviert
ist, und dass das Webinterface RSA-Signaturen in den Firmwareimages checkt.

Die einzige (mir aktuell bekannte) Methode zum Flashen von OpenWRT ist
aktuell direkt über UBoot und ein USB-TTL-Kabel.
Für Freifunk natürlich ungünstig, vorallem weil das rechtlich wahrs.
auch den Verkauf von fertig-geflashten Routern verbietet/verhindert.
Alles sehr sehr uncool ):

Viele Grüße,
Tobias

--
Diese E-Mail wurde mit 2ROT-13 verschlüsselt.

Tobias Mädel
t.maedel at alfeld.de
PGP: 3A69 E9AF 3FA9 3BCF FE50 9694 494E 2F56 C304 60E1
http://tbspace.de